Ansistring Problem
-
Hallo Leude,
ich bräuchte mal eure Hilfe ! Ich erklär das Problem mal !
Also ich hab dein Datum das ich eingebe in einem Ansistring gespeichert und nun möchte ich Tag/Monat/ und das Jahr aus dem String rausholen und in einzelne Variabeln speichern weil ich mit Ihnen rechnen will. Ich hab aber keine Ahnung wie das geht könnte mir einer ein kleines Beispiel schreiben (am besten mit Syntax).
Danke euch
-
Wär auch nett wenn mir dann einer noch sagen könnte wie ich den Ansistring nach zeichen durchsuchen kann ... Danke
-
Ich hab aber keine Ahnung wie das geht könnte mir einer ein kleines Beispiel schreiben (am besten mit Syntax).
ich hoffe mal du versuchst es doch erstmal selbst
zum einen kannst du den Datumsstring in ein TDateTime umwandeln (siehe StrToDate) und dann mit DecodeDate in die Tag, Monat und Jahr zerlegen
oder du suchst nach dem Trennzeichen mit der Ansistring-Eigenschaft Pos und dann SubString
-
Keine Sorge ich habs schon selbst probiert aber C++ liegt mir net so ... muss es aber für die Schule machn ... Ich danke dir !
-
Hallo
wie so oft der Verweis auf F1-Taste (Hilfe des BCB)
Zu AnsiString ist die Hilfe doch recht gut (auch Beispiele)ansonsten einfach mal die Methoden von Ansistring durchlesen
oder mal in die FAQ schauen
MfG
Klaus