Frage zu WinXP Unattendend Installation: Administrator soll standardmäßig beim Login als Icon sichtbar sein

• Wie heißt die Option in der unattended Installation dafür?

Bzw. wie heißt der Eintrag in der winnt.sif Datei?

Wichtig:
    Das Programm "nlite" will ich NICHT benutzen, die option soll also mit winnt.sid Datei bzw. unattend.txt Datei möglich sein.

Für folgendes hätte ich auch noch gerne die Passenden uinattend.txt Optionen Einträge:

Show all files and folders
    Show extensions of known file-types
    Show Statusbar in all windows
    Disable Balloon Tips
    Disable Group similar Taskbar buttons
    Disable Windows Tour popup
    Disable: Transitions and Shadows

Gibt es da irgendeine Datenbank oder Liste, mit allen möglichen unattend.txt Einträgen und Variablen?

• Dazu mußt Du per Batchscript oder z.B. sowas: "regedit.exe /s config.reg" den Registry-Zweig verändern.
    Diesen Befehl/dieses Batchscript trägst Du dann in der winnt.sif unter [GuiRunOnce] o.ä. ein.
    Für Einzelheiten siehe entweder die Doku oder diese c't !

• c++==d schrieb:

Dazu mußt Du per Batchscript oder z.B. sowas: "regedit.exe /s config.reg" den Registry-Zweig verändern.
    Diesen Befehl/dieses Batchscript trägst Du dann in der winnt.sif unter [GuiRunOnce] o.ä. ein.
    Für Einzelheiten siehe entweder die Doku oder diese c't !

Danke für die Antwort.

In diesem Fall bearbeite ich die Registry dann aber lieber nachträglich.
    Vor allem wenn man dazu sowieso die Registry bearbeiten müßte.
    Welcher Registry Zweig ist das genau?
    Also wo finde ich diese Option in der Registry um obiges zu aktivieren?

• WinXP User schrieb:

Du erwartest nicht wirklich, daß ich das auswendig weiß, oder? 😉

www.winfaq.de
    www.google.de

• Dafür gibt's Tools wie RegSnap oder RegMon.

• c++==d schrieb:

WinXP User schrieb:

Du erwartest nicht wirklich, daß ich das auswendig weiß, oder? 😉

www.winfaq.de
    www.google.de

Ein Link mit Lösung würde mir schon genügen.

gegogglet habe ich schon selber und noch nichts gefunden.
    winfaq werde ich noch durchstöbern.

• In der WinFAQ gibt es keine passende Lösungf für WinXP.

Da steht zwar nen Registry Eintrag dabei, aber der gilt nicht für WinXP.
    "Benutzerkonten auf der Anmeldemaske"

Der Registry Eintrag lautet dort:
    HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ WindowsNT\ CurrentVersion\ Winlogon\ SpecialAccounts\ UserList

Aber unter WinXP ist da kein Administrator eingetragen.

• Da die Registry-Eingriffe alle die Darstellung im Explorer (benutzerspezifisch) betreffen, würde ich mal unter [HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Explorer] o.ä. suchen.
    Diese Einstellung sind AFAIR binär in einem Dword verschlüsselt, d.h. daß jedes Bit in diesem Dword für eine Option steht und je nach dem ob 0 oder 1 zugewiesen ist, ist die Checkbox aktiviert oder nicht. Der Schlüssel nannte sich UserPreferenceMask o.ä.. Sollte aber auch in der WinFAQ stehen.
    Ansonsten machst Du ein Snapshot von der Registry, veränderst die Einstellungen über das Explorer-Menü und vergleichst anschließend die Registry mit dem Snapshot.
    Falls die Änderungen für alle User greifen sollen, muß die Änderung entweder während der Installation oder andernfalls im Reg-Zweig [HKEY_USERS\.Default] vorgenommen werden.

WinXP User schrieb:

Ein Link mit Lösung würde mir schon genügen.

Ich kann Dir zwar sagen wie oder wonach Du suchen mußt, aber suchen mußt Du schon selber.

• Mod

Er muss keinen Snapshot vergleichen, es reicht wenn er sich RegMon von www.sysinternals.com zulegt. Das zeigt in RealTime Veränderungen an der Registry an.

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Er muss keinen Snapshot vergleichen, es reicht wenn er sich RegMon von www.sysinternals.com zulegt. Das zeigt in RealTime Veränderungen an der Registry an.

Im Grunde genommen ist es doch das Gleiche. Du guckst Dir halt an, welcher Eintrag bei welcher Einstellung geändert wird. Viele Wege führen nach Rom.

PS: Korinthenschisser! :p

Anmelden zum Antworten