programm nach bootvorgang starten
-
naja, ich bin mir nicht sicher ob ein programm, dass normalerweise root-rechte benötigt um gefunden und benutzt zu werden im init.d verzeichnis gefunden und ausgeführt wird wenn ich mich als user anmelde.
ich will übrigens eine internetverbindung nach diesem schema herstellen("startadsl").
-
exigoner schrieb:
naja, ich bin mir nicht sicher ob ein programm, dass normalerweise root-rechte benötigt um gefunden und benutzt zu werden im init.d verzeichnis gefunden und ausgeführt wird wenn ich mich als user anmelde.
Dann willst Du das Programm also nicht beim Systemstart sondern beim Login ausführen lassen?
-
sieh dir mal sudo an, damit kannst du sehr genau festlegen, welche user welche programme mit root-rechten ausführen können.
auf bald
oenone
-
~/.profile beim einloggen von der Konsole. Bei grafischen Login Managern musst du mal ins Handbuch gucken, welche Datei die automatisch ausführen.
xdm führt ~/.Xsession aus, aber die anderen dms (gdm, kdm) machen das anders.
-
sudo fragt das erste mal immer nach dem passwort erst beim zweiten mal nicht! wie kann ich die abfrage umgehen, bzw. eine klare richlinie machen? kann da wer ein bsp. posten?
-
-
das habe ich erwartet aber nicht erhofft.
-
stichwort NOPASSWD
die manpage ist sehr ausführlich und hat viele beispiele, die genauestens beschrieben sind.
lesen schadet nicht, es bildet.
auf bald
oenone
-
ich habe ein bisschen herumprobiert
gast localhost = NOPASSWD: /usr/sbin/startadsl
allerdings fragt er immer noch nach einem passwort, wenn ich sudo startadsl eingebe.
ist vielleicht localhost falsch? oder was?
-
ein
%users ALL=NOPASSWD: ...
bringt das gleiche ergebnis