TListColumn um Eigenschaft erweitern

• Gibt es eine Möglichkeit, TListColumn um eine Eigenschaft zu erweitern und das dann in einer von TListView abgeleitetetn Komponente zu benutzen?

Ich würde ganz gerne eine Eigenschaft einführen die besagt, um was für einen Datentyp es sich bei der Spalte handelt (Text, Int, Float, Date, DateTime) um das fürs Sortieren zu nutzen.
    Mein Problem ist das ich gar nicht weiß wo ich ansetzen soll.
    Bin für jeden Tip dankbar...

mfg
    xXx

• könntest es in der Tag-Eigenschaft unterbringen (32Bit-Zahl), ansonsten sehe es eher schlecht aus, ohne TListColumn abzuleiten und zu erweitern und dann die TListView anzuleiten und anzupassen.

• Ableiten wäre nicht das Problem. Ich fände es halt schöner, wenn ich im Objektinspektor den Typ aus einer Liste auswählen könnte. Ebenso sehe ich das als Herausforderung an, was die Komponentenentwicklung betrifft.
    Da ich nur leider so gut wie keine Ahnung davon habe und dementsprechend gar nicht weiß, wo ich da ansetzen soll, wären ein paar Links / Tutorials nicht schlecht.
    Bei Google finde ich zwar alles, nur nicht das, was ich suche 🙂

Prinzipiell stellt sich für mich halt die Frage, wie ich meinem abgeleiteten ListView beibringe, das er mit TMyListColumn arbeiten soll, diese aber genauso gehandhabt werden kann, wie eine TListColumn.
    Die Zeichen- und Verwaltungsroutinen für die Columns wollte ich eigendlich nicht neu schreiben...

mfg
    xXx

• Hallo

Hier ist eine grunsätzliche Anleitung zum Komponentenableiten.

Ich denke aber, du wirst es sehr schwierig haben, in eine Ableitung von TListView die TMyListColumn einzubinden.
    Der Vorschlag mitz dem Tag ist die wesentlich einfachere Wahl, wenn auch nicht so komfortabel.

bis bald
    akari

• Das was dort steht ist mir alles schon bekannt.
    Leider habe ich mich aber in der Idee festgebissen 🙂
    Was müsste ich denn theoretisch machen, um mit TMyListColumn zu arbeiten?
    Kann ich eine neue Klasse TMyListColumns von TCollection ableiten und diese dann "einfach so" benutzen?

Hat irgendjemand mal ein paar Anregungen / Tips / Hinweise, wie das überhaupt angegangen werden müsste?

mfg
    xXx
    *planlos*

• So! Nach tagelanger Denkerei/Programmierei/Haarerauferei hab ichs endlich geschafft.

Hab wie schon angenommen eine Klasse von TCollection abgeleitet. Diese nimmt Objekte auf, die von TListColumn abgeleitet sind.
    Von TCustomListView hab ich den Listview abgeleitet und die Eigenschaft TListColumns* FListColumns durch TMyListColumns* FListColumns ersetzt.

mfg
    xXx
    *total erschöpft* 🙂

Anmelden zum Antworten