Fehlermeldung : Anwendung ist nicht lizenziert...

• Hallo,
    ich benutze den Borland CBuilder6 (Prof.) und wenn ich einer char-Var. den Inhalt eines char-Arrays zuweisen will, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
    ...Exception der Klasse EAccessViolation aufgetreten. Meldung: 'Die Anwendung ist für diese Funktion nicht lizenziert.'

Hier noch der Code:

char Zn = ' ';
    char zeichen = 'b';

while(Zn != zeichen)
       {
       Zn = matrix[A][0];
       A++;
       }

Was soll das 😕

• Findet er nun Zn nicht in der Matrix sucht er über den Speicher hinaus, wegen A wird grösser als die Anzahl der Spalten. Oder anderst formulliert, du musst nach dem Überprüfen des letzten Elementes von matrix dafür sorgen, dass er die Schleife verlässt. Versuchs mal so:

char Zn = ' ';
    char zeichen = 'b';

while(Zn != zeichen && A<x)   //wobei x für die Anzahl Spalten steht
    {
       Zn = matrix[A][0];
       A++;
    }

• Hast du eventuell vorher oder parallel eine Personal- oder Standardversion des BCB oder von Delphi installiert?

• Hallo,
    @wedmer:
    der Fehler dieser Schleife lag daran, dass ich die Var A falsch deklariert habe (int A,B = 0) 🙄

@Jansen:
    Ja! Vorher hatte ich Delphi7 installiert. Ist aber wieder deinstalliert.

Komisch ist ja, dass ich zwei unterschiedliche Fehlermeldungen bekomme wenn die Zuweisung Zn=matrix[A][0] erfolgen soll.
    PC1(ehemals mit Delphi7): die oben angesprochene Fehlermeldung wird angezeigt.
    PC2(NUR BCB6): wie gewohnt eine Fehlermeldung über 'Speicheradresse....'

Die bei PC2 ist ja verständlich und nachvollziehbar. Aber die von PC1???

• torsten_156 schrieb:

Vorher hatte ich Delphi7 installiert. Ist aber wieder deinstalliert.

Die genauen Zusammenhänge kann ich auch nicht erklären, es wurde aber wiederholt berichtet, dass eine zuvor installierte niedrigere Version (Personal/Standard) deinstalliert werden muss, bevor eine Pro oder Enterprise installiert wird. Das soll auch "Überkreuz"-Installationen von BCB und Delphi betreffen.

Anmelden zum Antworten