DB Einträge vergleichen

• Hi,

ich hätte gerne gewust ob und wie es möglich ist, Einträge in einer DB mit einem aktuellen Wert zu vergleichen und wenn positiv, dann eine Aktion ausführen zu lassen?

Beispiel:
    Einträge "Datum" und "Zeit" in einer Datenbank mit dem aktuellen Datum und Zeit des OS zu vergleichen und wenn positiv, dann öffne ein Fenster mit einer Meldung.

Ich denke, dass die Einträge der DB in einem Memofeld o.ä. zuerst eigetragen werden müssen und dann mit dem aktuellen Daten in einem Textfeld verglichen werden müssen,
    oder geht es auch einfacher, im hintergrund, so das nur die Meldung erscheint? 😮

Bin allerdings noch nicht angefangen, wollte mich erst erkundigen.

MfG
    Ingo 😕

• Hallo

dazu nimmst du am einfachsten eine Abfrage mit einer entsprechenden Where-Klausel.
    Also schau dir die TQuery-Komponente oder äquivalent an, un benutzt die SQL-Anweisung "SELECT... WHERE..."

bis bald
    akari

• akari schrieb:

Also schau dir die TQuery-Komponente oder äquivalent an, un benutzt die SQL-Anweisung "SELECT... WHERE..."

Wie meinst Du das?
    Eine Abfrage mache ich doch so:

while(!Query1->Eof)
    {
       ListBox1->Items->Add(Query1->FieldValues["Datum"]);
       Query1->Next();
       }

oder bin ich auf dem Holzweg??

Ingo 🙂

• Hallo

na du weist doch wie man Abfragen erstellt, wo ist dein Problem?

bis bald
    akari

• akari schrieb:

na du weist doch wie man Abfragen erstellt, wo ist dein Problem?

Mit der if Abfrage bzw. dem Syntax.

Bsp:

while(!Query1->Eof)
    {
       if (Query1->FieldValues["Date"]) && (DateTimePicker1 = Date) &  (Query1->FieldValues["Time"]) && (DateTimePicker2 = Time)

Form2->Show;

} :confused:

Ist das so richtig oder was muss ich anders machen? Wie gesagt, ich bin noch nicht angefangen zu Progn.

Danke für die Hilfe

Ingo 🙂

Anmelden zum Antworten