Afrage nach Original - CD

• User--- schrieb:

Ich habe vor einiger Zeit einmal bei einer solchen Diskussion gelesen, dass manche Hersteller eigene Treiber für die Laufwerke geschrieben haben und die "Brennwinkel" ausmessen können und daher "leicht" feststellen können, ob da jetzt nen Rohling im Laufwerk liegt oder ne gepresste CD.
    Hab dazu leider keine Quellen, wie gesagt hab das nur mal in ner Diskussion aufgeschnappt.

heist das problem ist vom laufwerk abhängig. und vom passenden gerähtetreiber. was ist wenn ich ein cd laufwerk marke uralt hab so ein 2x oder 4x aus der grauen vorzeit? kann ich dann das programm nutzen oder nicht? auserdem die funktion ist doch nur für brenner interesant zum erkennen ob das nun ein rohling ist oder nicht. einem reine ROM Laufwerke ( sowas gibts glaub ich fast nichtmehr) ist das absolut schnuppe. Der kann ja nur lesen.

gruss Termite

• tja, das ist ja das prob mit den schutzen. sie machen oft probleme mit alten laufwerken. deshalb steht oft bei games, die man komplett auf HD installed, bei den requirements was von wegen "16x CD-ROM drive", da man damit fast alle inkompatiblen weil alten drives ausschliesst.

Anmelden zum Antworten