Buchempfehlung
-
maximAL schrieb:
[Gödel-Escher-Bach]
wird sehr viel mathematisches vorwissen verlangt, oder kann man sich auch nur mit dem buch darin vertiefen?Gar keins. Es ist nicht immer ganz einfach zu folgen, aber wenn, dann nicht, weil dir Vorwissen fehlt.
-
Hatte da mal in nem anderen Thread n paar bücher genannt. Hier nochmals ne kleinere Auswahl. Hab mal die 30er-Jahre LIteratur ala Animal Farm, 1984, brave new world, etc. aussen vor gelassen.
The nature strikes back.
Der Schwarm | ISBN: 3462033743
Eine geschickt konstruierte Geschichte, in der dem Menschen die selbst aufgesetzte "Krone der Schöpfung" strittig gemacht wird. 1000 absolut fesselnde Seiten.Interessante Gedankenspiele rund um den WK2:
Vaterland | ISBN: 3453072057
(was, wenn Hitler gewonnen hätte?)
Geschichte machen | ISBN: 3499224100
(was, wenn Hitler nie geboren worden wäre?)Kleines Gesellschaftsdrama gefällig?
Small world | ISBN: 3257230885
Eine wunderbar erzählte und sorgfältig recherchierte Geschichte um einen Alzheimerkranken.Das sind so die empfehlenswerten die mri grad eingefallen sind...
-
Ich kann empfehlen:
* Fool on the Hill (Matt Ruff)
* G.A.S. - die Trilogie der Stadtwerke (Matt Ruff)
* Die wilde Geschichte vom Wassertrinker (John Irving)
* Herr der Fliegen (William Golding)
* Schokolade zum Frühstück (Helen Fielding)Besonders Matt Ruff super ist, besonders wenn du z. B. auf Douglas Adams stehst

-
Romulus der Grosse | ISBN: 3257230427 Die Physiker | ISBN: 3257230478 Der Richter und sein Henker | ISBN: 3937793410 Die Panne | ISBN: 3257230567
-
Bashar schrieb:
Gar keins. Es ist nicht immer ganz einfach zu folgen, aber wenn, dann nicht, weil dir Vorwissen fehlt.
nungut, dann werd ichs mir wohl mal zulegen.
aber ne (zugegebenermaßen seltsame) frage hätte ich noch: schreibtisch oder lesesessel?

gibt ja 2 ausgaben, einmal taschenbuch, einmal gebunden. taschenbuch ist billiger (20€ vs 35€ ) und zum schmökern ok, allerdings nicht zu gebrauchen, um damit vernünftig zu "arbeiten"...
-
Also dieser Zyklus ist der beste den ich jemals gelesen hab:
Erster Band: http://www.bibliotheka-phantastika.de/drachenbeinthron.htm
Ist zwar zunächst relativ langatmig, wenn man aber am Ball bleibt wird man von einer spannenden, komplexen und klischeefreien Story belohnt.

MfG,
MastaFlasH
-
hawking --Eine kurze geschichte der Zeit.
Kant-- Kritik an der reinen vernumft
Jean Paul Satre --Das Sein und das Nichts
Nietzsche --Jenseits von Gut und Bösenaja, je nach Interesse eben.
-
estartu_de schrieb:
peterchen schrieb:
@BF_31: Physik und ich haben uns vor einigen Jahren gütlich getrennt. Aber vielleicht wird es ja Zeit, sozusagen mal einen Kaffe zusammen trinken zu gehen

Für den Fall empfehle ich: Die Kuh ist eine Kugel
Das Buch ist genial geschrieben!Das habe ich vor ein paar Jahren mal im Urlaub gelesen. Soweit ich noch weiß hat mir das auch Spaß gemacht
.