C chat-telnet?
-
Ich habs ja verstanden, nur verstehe ich nicht, warum das nicht läuft: Der Server sollte eigentlich was zurückgeben, aber das tut er nicht (bzw der client zeigts nicht an. Weis jemand warum?
client:
{ int sockfd, new_fd; /* listen on sock_fd, new connection on new_fd */ struct sockaddr_in my_addr; /* my address information */ struct sockaddr_in their_addr; /* connector's address information */ int sin_size; if ((sockfd = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0)) == -1) { perror("socket"); exit(1); } my_addr.sin_family = AF_INET; /* host byte order */ my_addr.sin_port = htons(MYPORT); /* short, network byte order */ my_addr.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY; /* auto-fill with my IP */ bzero(&(my_addr.sin_zero), 8); /* zero the rest of the struct */ if (bind(sockfd, (struct sockaddr *)&my_addr, sizeof(struct sockaddr)) \ == -1) { perror("bind"); exit(1); } if (listen(sockfd, BACKLOG) == -1) { perror("listen"); exit(1); } while(1) { /* main accept() loop */ sin_size = sizeof(struct sockaddr_in); if ((new_fd = accept(sockfd, (struct sockaddr *)&their_addr, \ &sin_size)) == -1) { perror("accept"); continue; } printf("server: got connection from %s\n", \ inet_ntoa(their_addr.sin_addr)); if (!fork()) { /* this is the child process */ if (send(new_fd, "Hello, world!\n", 14, 0) == -1) perror("send"); close(new_fd); exit(0); } close(new_fd); /* parent doesn't need this */ while(waitpid(-1,NULL,WNOHANG) > 0); /* clean up child processes */ } }
server:
{ int sockfd, new_fd; /* listen on sock_fd, new connection on new_fd */ struct sockaddr_in my_addr; /* my address information */ struct sockaddr_in their_addr; /* connector's address information */ int sin_size; if ((sockfd = socket(AF_INET, SOCK_STREAM, 0)) == -1) { perror("socket"); exit(1); } my_addr.sin_family = AF_INET; /* host byte order */ my_addr.sin_port = htons(MYPORT); /* short, network byte order */ my_addr.sin_addr.s_addr = INADDR_ANY; /* auto-fill with my IP */ bzero(&(my_addr.sin_zero), 8); /* zero the rest of the struct */ if (bind(sockfd, (struct sockaddr *)&my_addr, sizeof(struct sockaddr)) \ == -1) { perror("bind"); exit(1); } if (listen(sockfd, BACKLOG) == -1) { perror("listen"); exit(1); } while(1) { /* main accept() loop */ sin_size = sizeof(struct sockaddr_in); if ((new_fd = accept(sockfd, (struct sockaddr *)&their_addr, \ &sin_size)) == -1) { perror("accept"); continue; } printf("server: got connection from %s\n", \ inet_ntoa(their_addr.sin_addr)); if (!fork()) { /* this is the child process */ if (send(new_fd, "Hello, world!\n", 14, 0) == -1) perror("send"); close(new_fd); exit(0); } close(new_fd); /* parent doesn't need this */ while(waitpid(-1,NULL,WNOHANG) > 0); /* clean up child processes */ } }
-
sry, das mit emacs und dem kopieren klappt irgendwie nicht so. Egal, schon gelöst
-
OK, jetzt hängts nur noch an einer Stelle. Das htmlfile wird nicht ausgegeben. Der Fehler muss wohl irgendwo hier liegen. Ich sende Folgendes an eine webaddresse:
if (connect(sockfd, (struct sockaddr *)&their_addr, \ sizeof(struct sockaddr)) == -1) { perror("connect"); exit(1); } if (send(sockfd, "GET / HTML/1.1\n",15,0) == -1) { perror("send");} if (send(sockfd, ("Host: %s\n",argv[1]), (7+(strlen(argv[1]))), 0) == -1){ perror("send"); close(sockfd); exit(0); } if (send(sockfd, "\n",1,0) == -1) { perror("send");} if ((numbytes=recv(sockfd, buf, MAXDATASIZE, 0)) == -1) { perror("recv"); close(sockfd); exit(1); } buf[numbytes] = '\0'; printf("%s",buf);
Kann mir jemand sagen, warum da kein HTML ausgegeben wird?
-
\r\n statt \n
-
und am Ende zwei mal \r\n
Also:
GET / HTML/1.1\r\n Host: host\r\n\r\n
-
'/n/n' wird doch bei allen standard Webservern benutzt. Richtig?
MfG,
ptI
-
ptI schrieb:
'/n/n' wird doch bei allen standard Webservern benutzt. Richtig?
MfG,
ptIfalsch!
-
Hallo,
wo finde ich das
Bejees Network tutorial??
Danke und Gruß
-
ptI schrieb:
'/n/n' wird doch bei allen standard Webservern benutzt. Richtig?
MfG,
ptIIn der RFC zu HTTP steht drinnen, dass man '/n/r' benutzen muss. Wenn du also einen Webserver triffst, der sich strikt an die RFC haltet dann funkt \n\n nicht!
-
\r\n ist es laut der RFC. In der RFC steht aber auch das ein Server nur \n akzeptieren sollte.