Message loop
-
Hallo!
Ist es für Windows eigentlich ein Problem wenn ich die Messages eines Fensters nie abfrage?
Ich brauche nämlich ein Fenster um mit DirectX etwas zu rendern, die Messages interessieren mich aber nicht. Gibt es dann irgendwann einen Overflow (d.h. muss ich trotzdem regelmäßig die Messages einlesen) und kann ich es einfach ignorieren?
Danke schonmal!
mfg
-
kenn mich mit dx nicht so aus, aber wenn du nicht auf die msg reagiert, sprich WM_IRGENDWAS, dann wird sie afaik verworfen.
-
Ja das ist sehrwohl ein Problem. Vor allem wirst du nicht mitbekommen, dass du WM_QUIT erhalten hast. Außerdem musst du auf WM_ACTIVATE acht geben, immerhin kann der User mit ALT+TAB wechseln dann sind alle deine Devices kaputt und müssen nach WM_ACTIVATE wieder resetted werden, etc. etc.
Für DirectX aber PeekMessage() statt GetMessage() verwenden, sonst hast du Probleme bzgl. der Framerate
Andere Möglichkeit ist, die DX-Main-Loop in einen Thread zu stecken und im Hauptthread die GetMessage()-Loop auszuführen. Aber nicht umgekehrt, das geht nicht.
MfG SideWinder
-
Edit: Doppelpost
MfG SideWinder
-
ich ging schon davon aus das er ne loop besitzt in etwa so
while(PeekMessage(&msg, NULL, 0, 0, PM_REMOVE)) { TranslateMessage(&msg); DispatchMessage(&msg); }
nur das er auf bestimmte msg nicht reagieren möchte (in der msgproc)
-
Nein, es geht mir nur um den Overflow. Dass ich vielleicht durch Alt-TAB das Device verloren habe stelle ich bereits anders fest. Auch Tastatur-Eingaben sind mir egal, da auch dafür DirectX verwende.
Dass ich einige Events nicht mitbekomme nehme ich einfach hin, mit allen Nachteilen die das hat. Ich wollte nur wissen: ist es für Windows ein Problem ist wenn ich nacht nachfrage.
mfg
-
es wäre interessant ob die messages nicht holen möchtest, ala peekmessage oder getmessage, oder einfach nicht darauf reagieren möchtest (in der wndproc).
-
miller_m schrieb: