Kommen die Einsteins von morgen wieder aus Deutschland?

• energyzer schrieb:

Die Professoren arbeiten ja nicht nur an der Uni... Und das Lehren ist bei den
    meisten wohl eher eine Nebentätigkeit.

Das kann ich bestätigen. Nahezu ALLE Profs arbeiten nebenbei in der Wirtschaft (meistens sind sie selbstständig oder arbeiten als Berater). Vormittags leiern sie dann eben gelangweilt ihr Skript von 1990 runter. Die paar die nicht nen Nebenjob haben, forschen dann meistens.
    Zu der Topaktuellen Umfrage der ct: Der Durchschnitts ITler verdient also nach 10Jahren ca 60000€ brutto, das sind grob 40k EUR oder 3333 EUR im Monat. Und jetzt schau nochmal in der Gehaltsliste für Profs was die nach 10 Jahren bekommen. Oh, und man sollte nicht den Arbeitsaufwand vergessen. Wenn ich mir so den Stress mancher Profs ansehe, is ihr Gehalt exorbitant hoch 😉

• chomsky0 schrieb:

energyzer schrieb:

Die Professoren arbeiten ja nicht nur an der Uni... Und das Lehren ist bei den
    meisten wohl eher eine Nebentätigkeit.

Das kann ich bestätigen. Nahezu ALLE Profs arbeiten nebenbei in der Wirtschaft (meistens sind sie selbstständig oder arbeiten als Berater). Vormittags leiern sie dann eben gelangweilt ihr Skript von 1990 runter. Die paar die nicht nen Nebenjob haben, forschen dann meistens.
    Zu der Topaktuellen Umfrage der ct: Der Durchschnitts ITler verdient also nach 10Jahren ca 60000€ brutto, das sind grob 40k EUR oder 3333 EUR im Monat. Und jetzt schau nochmal in der Gehaltsliste für Profs was die nach 10 Jahren bekommen. Oh, und man sollte nicht den Arbeitsaufwand vergessen. Wenn ich mir so den Stress mancher Profs ansehe, is ihr Gehalt exorbitant hoch 😉

1. Ich kann das nicht bestätigen. Ich kenne nahezu keinen Professor, der es sich neben seiner Tätigkeit in der Universität noch leisten kann, in der freien Wirtschaft zu arbeiten.

2. Die Gehälter, die Professoren kriegen, sind natürlich auch brutto. Ich weiß nicht, warum du da plötzlich brutto gegenber netto vergleichst. Auch Professoren müssen Steuern zahlen und und und.

3. Worum ging es hier noch mal? Um die "Genies" von morgen. Glaubst du, die kann man durch solche Gehälter nach Deutschland locken? Ist deren Arbeit weniger Wert als die eines Managers? Im Fernsehen haben sie letzt für einen durchschnittlichen Manager ein Gehalt von 150.000€ angenommen. Also ich finde, dass da ein deutliches Ungleichgewicht herrscht. Natürlich haben die Spitzenleute in Deutschland einen starken Anreiz, ins Ausland zu gehen, wo sie vielleicht deutlich mehr für ihre Arbeit rausholen können. Wenn hier in Deutschland beim Verdienst für diese Spitzenleute irgendwann am Ende der Karriere an einer Stelle Schluss ist, die letztendlich ein durchschnitlicher Absolvent der Uni schon viel früher erreicht, dann muss der sich doch verarscht vorkommen.

• Ich finde ihr habt Recht. Mehr Geld für mich! 😎

Bye, TGGC

Anmelden zum Antworten