Wer arbeitet gerade bei T-Systems?

• Ich denke mal die Software wird sehr sehr komplex sein weil es so viele verschiedene Kombinationen gibt die man nicht alle durchtesten kann.

• KlausB schrieb:

Hallo

gnz einfach - der billigste bekommt den Unterauftrag -
    (programmieren braucht er nicht koennen)

War hier nicht so. Quasi alle konkurierenden Softwareschmieden haben dankend abgelehnt, weil die Zeit einfach viel zu knapp war (und die Aufgabenstellung unklar). T-Systems waren quasi die einzigen, die es trotzdem gemacht haben, mit dem bekannten Ergebnis. Daran sieht man, daß die anderen Firmen zurecht abgelehnt haben. Aber klar, es ist ja nur ne simple Datenbank mit Plus und Minus. Schon klar. Warum hat dann nicht Jan den Auftrag bekommen? Billiger als T-Systems hättest Du das sicher hinbekommen.

• Jan schrieb:

Im Prinzip ist es doch nur eine relativ simple Datenbank und eine Berechnung, die außer +, -, * und / nicht viel benötigt.

War das ernst gemeint? Wenn ja: LOL

• Es gibt bei jedem Programm exponentiell viele Kombinationen. Ich schätze mal das sie nicht flexibel genug im Entwurf waren und nicht alle Kombinationen von Ausnahmeregeln abdecken konnten.
    Wo der Fehler bekannt ist sollte es doch schnell gehen mal die eine Berechnung noch mit einzufügen... wenn sie es nicht können...

• @Daniel E: Hast Du ein Quelle oder bist Du eine Quelle?

• Jan schrieb:

Ich frag mich ernsthaft, was an einer solchen Software für die BA so schwer sein soll!? Im Prinzip ist es doch nur eine relativ simple Datenbank und eine Berechnung, die außer +, -, * und / nicht viel benötigt. Was muss T-Systems bloß für ein Saftladen sein? In die Maut-Geschichte sind die doch auch verwickelt, oder?

Oh ja, die Maut... Da gab es doch IIRC auch ein paar ganz tolle Hechte die so ein Maut-System aus nem WLAN-Router entwickelt haben. Klar, auch fast so einfach wie ein bisschen mit den Grundrechenarten zu spielen, aber eventuell steckt ja doch mehr Entwicklungsaufwand dahinter als Planetopia zu berichten weiß?

• Walli schrieb:

Klar, auch fast so einfach wie ein bisschen mit den Grundrechenarten zu spielen, aber eventuell steckt ja doch mehr Entwicklungsaufwand dahinter als Planetopia zu berichten weiß?

Ach so ein Unsinn, wo denkst du hin!
    Natürlich können 3 Schüler das locker packen in ein paar Tagen, was von nem Milliardenkonsortium erst mühsam über eine lange Zeit geplant werden muss! :p

Ich könnte mir vorstellen, dass ich es mit 2-3 Leuten auch schaffe das IT-System im neuen A380 viel einfacher zu bauen. 🤡

• @Schattenkabinettsbevollm.
    Ohne jetzt auf die Komplexität des BA-DBS einzugehen: Ich werd da demnächst (04.10.2005) das BA-Studium in Wirtschaftsinformatik beginnen. Wieso fragst du?

• Griffin schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, dass ich es mit 2-3 Leuten auch schaffe das IT-System im neuen A380 viel einfacher zu bauen. 🤡

Du musst dir aber erstmal überlegen wo du das ganze Lego herbekommst 😃 .

• Walli schrieb:

Oh ja, die Maut... Da gab es doch IIRC auch ein paar ganz tolle Hechte die so ein Maut-System aus nem WLAN-Router entwickelt haben. Klar, auch fast so einfach wie ein bisschen mit den Grundrechenarten zu spielen, aber eventuell steckt ja doch mehr Entwicklungsaufwand dahinter als Planetopia zu berichten weiß?

Du wirst doch jetzt wohl nicht die fachliche Kompetenz von Planetopia in Frage
    stellen?!

• 1111111 schrieb:

@Daniel E: Hast Du ein Quelle oder bist Du eine Quelle?

Dafür, daß viele Konkurrenten abgelehnt haben?

Exemplarisch sei hier http://www.heise.de/newsticker/meldung/51507 erwähnt: "T-Systems hatte sich das Projekt gesichert, nachdem ursprünglich mitbietende Firmen wie IBM angesichts des knappen Zeitplanes abgewunken hatten."

Angesichts dessen, und weil sich die Spezifikation während der Gesetzgebung auch ständig geändert hat, ist es ein ziemliches Wunder, daß am Anfang die Software wenigstens ein bißchen funktioniert hat.

• Heise natürlich... ok Danke. 🙂

Anmelden zum Antworten