Sockets, schau mal wer da kopft!
-
Hi!
Wenn ich jetzt eine Server verbindung öffne, und Anfragen von Clients entgegen nehme, wie sicher kann ich mir sein, dass die Packete genau in der richtigen Reihenfolge ankommen (zb. Einer Daei)?
Kann es nicht mal einen Fall geben, dass ein Packet(von zwei) das zuletzt abgeschickt wurde zuerst am Server ankommt? Weil er vielleicht einen anderen Weg nimmt! (oder vielleicht auch nie ankommen(fehler))
Das ganze kann man auch umgekehrt sehen, zweischen Server->Client.
Sollte dies der Fall sein, wird die Socket übertragung recht komplex, da die fehlenden Packet entweder zu spät oder gar nicht ankommen.
Entweder ich nummerier die Packete auf dem zu schickenden Rechner durch. Der Empfänger Speichert sämtliche erhaltenen Datensätze und fragt die fehlenden Datensätz nochmals an.
Danach kann er die Datensätze neu interpretieren oder als gesamtes Objekte weiterverwedenden.Andere Möglichkeit: Der Empfänger empfängt/wartet immer auf den richtigen Packett-Index. D.h. sollte ein Packet zu früh kommen/oder gar nicht. Teilt der empfänger dem Sender mit "Stop", schicke mir alles am Index 5.
Oder was haltet Ihr davon?
`
Mfg
-
So kann man es machen - allerdings kann man auch gleich TCP nehmen. Ist irgendwie einfacher und vor allem ausgereifter
-
??
Sockets benutzt das TCP !
-
Och bitte mach dich doch über die Grundlagen schlau bevor du hier sowas postest.
-
TCP/IP garantiert verlustfreie übertragung sowie korrekte reihenfolge der pakete.