Doppelte Staatsbürgerschaft - Wehrdienst/Zivi Pflicht?



  • Huhu,
    ich hätte da mal ne Frage:
    Ich hab eine doppelte Staatsbürgerschaft, Spanisch & Deutsch. In Spanien gibt es keinen Wehrdienst mehr. Muss ich jetzt als deutscher Bürger trotzdem Wehrdienst/Zivi machen, oder hebt sich das wegen der spanischen Seite irgendwie auf? Ich will mich nicht drücken, ich hab vor Zivi in einem Krankenhaus zu machen, es interessiert mich aber trotzdem irgendwie...



  • Ja, musst du machen. Aber es würde in D afaik auch reichen, wenn du theoretisch deinen Wehrdienst in Spanien ableistest.

    Ähnliche Geschichte: Ein Mitzivi von mir, hat die deutsche und türkische Staatsbürgerschaft und wurde hier eigentlich ausgemustert. Aber in der Türkei wollten die ihn neu mustern und dort sind die nicht so zimperlich. Da er keine Lust hatte 1 1/2 Jahre lang durch die Berge zu kriechen und sich von der PKK umbringen zu lassen, hat er dann freiwillig hier seinen Zivi angefangen.



  • Hmm, das wusste ich nicht. Ich dachte immer es würde einem nicht helfen wenn man den Wehrdienst in einem der beiden Länder geleistet hat.
    Ein Freund von mir hat die deutsche und griechische und wenn er sich in Griechenland aufhalten würde ,meinte er würde er auch eingezogen, obgleich er hier seinen Dienst schon hinter sich hat. Naja, wenn dem allerdings nicht so ist, könnte ich ihm das mitteilen, ich kenne mich wie gesagt damit nicht so gut aus, da es mich ja nicht wirklich betrifft.



  • Hmm, bin mir auch nicht 100% Sicher, ob man in beiden Ländern Wehrdienst leisten muss, dass kann ja auch abhängig vom Land sein. Hab das mit der Türkei nur von dem Zivi gehört.

    btw. lustige Signatur 😃 👍. Aber typename ist doch überflüssig?



  • das deutsche recht sieht vor, daß man wählen kann, in welchem land man seinen dienst leistet. wenn das andere land das nicht genauso handhabt, gibt es natürlich erstmal keine wahlfreiheit mehr.



  • Aber es würde in D afaik auch reichen, wenn du theoretisch deinen Wehrdienst in Spanien ableistest.

    Damit währe ich vorsichtig, da JEDES Land dessen Staatsbürgerschaft du hast dich zum Wehrdienst ziehen kann. Es kann Theoretisch passieren, dass du 2 mal musst, wenn beide Länder darauf bestehen. Das andere Land kann Theoretisch damit drohen die Staatsbürgerschaft einzuzuehen, bei betreten Gefängniss androhen oder sogar auf Auslieferung bestehen. Allerdings haben viele Länder Abkommen geschlossen, die einen doppelten Wehrdiesnst verhindern sollen.

    ABER ich würde mich nicht auf eine Antwort hier im Forum verlassen, sondern mich GENAUESTENS bei den zuständigen Behörden erkundigen!!!!



  • Damit währe ich vorsichtig, da JEDES Land dessen Staatsbürgerschaft du hast dich zum Wehrdienst ziehen kann. Es kann Theoretisch passieren, dass du 2 mal musst, wenn beide Länder darauf bestehen. Das andere Land kann Theoretisch damit drohen die Staatsbürgerschaft einzuzuehen, bei betreten Gefängniss androhen oder sogar auf Auslieferung bestehen. Allerdings haben viele Länder Abkommen geschlossen, die einen doppelten Wehrdiesnst verhindern sollen.

    Hmm,dann scheint doch was dran zu sein.

    kingruedi schrieb:

    . Aber typename ist doch überflüssig?

    huch, ja du hast wohl recht..gg hätte ich diese Klasse mal wirklich geschrieben,denn wär das nicht passiert 😉



  • MisterX schrieb:

    Damit währe ich vorsichtig, da JEDES Land dessen Staatsbürgerschaft du hast dich zum Wehrdienst ziehen kann. Es kann Theoretisch passieren, dass du 2 mal musst, wenn beide Länder darauf bestehen. Das andere Land kann Theoretisch damit drohen die Staatsbürgerschaft einzuzuehen, bei betreten Gefängniss androhen oder sogar auf Auslieferung bestehen. Allerdings haben viele Länder Abkommen geschlossen, die einen doppelten Wehrdiesnst verhindern sollen.

    Mag sein das es so ist, aber hey es ist nur Wehrdienst - man hat doch nicht sein Land verraten oder Atomwaffen ins Land geschmuggelt oder was weiß ich fürn Staatsverbrechen *gg*



  • Mag sein das es so ist, aber hey es ist nur Wehrdienst - man hat doch nicht sein Land verraten oder Atomwaffen ins Land geschmuggelt oder was weiß ich fürn Staatsverbrechen *gg*

    Das Zählt als Fahnenflucht (kein Scheiß). In manchen Ländern bedeutet das richtig harte Strafen!

    PS. Wenn du beim Zivieldienst abhaust zählt das auch als Fahnenflucht!
    (Kein Witz)


Anmelden zum Antworten