Freier Mitarbeiter
-
Hallo zusammen, hat jemand von euch schon mal als freier Mitarbeiter für eine Firma gearbeitet? Gibt es da besondere Vor- bzw. Nachteile im Vergleich zur Arbeit als normaler Angestellter?
-
keine sozialversicherung
keine krankenkassenversicherung
keine rentenversicherungmeist unterbezahlt und überhaupt rechne erstmal, ob sich das lohnt, wenn du die obigen drei punkte selber bestreiten musst.
darüber hinaus noch steuererklärungen en masse, ev. gewerbe.. ev. umsatzsteuervoranmeldung ..
wenn sie dich nicht mehr wollen, biste draußen. einfach so. und kriegts kein arbeitslosengeld.
-
achso: und bedenke die scheinselbständigkeit. denn: mit nur einer firma.. ist nicht.
da steigen dir die behörden aufs dach. und die firma muss löhnen.. und danach werden sie dich nicht mehr gerne nehmen...
-
Abend elise, danke für die vielen Infos. Hast mir damit sehr geholfen.
-
elise schrieb:
achso: und bedenke die scheinselbständigkeit. denn: mit nur einer firma.. ist nicht.
da steigen dir die behörden aufs dach. und die firma muss löhnen.. und danach werden sie dich nicht mehr gerne nehmen...kannst du das einem noch nie im leben gearbeiteten erklären?
-
einfach googlen. da erfährt man alles dazu.
-
Die Argumente gegen "Freie Mitarbeit" sind korrekt, das mit der Scheinselbstständigkeit nicht so ganz.
Programmierer können als Freiberufler arbeiten und sind dann nicht scheinselbstständig. Das kann auch für längere Zeit (Jahre) bei ein und demselben Auftraggeber sein.
In diesem Fall werden auch keine Gewerbesteuer (und meines Wissens auch keine Umsatzsteuer) fällig.
Siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scheinselbständigkeit
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_BerufDie Fälle, die ich erlebt haben, waren/sind es Programmierer/Berater mit Diplom oder Promotion. In diesen Fällen war allerdings auch die Bezahlung ausreichend um davon die soziale Absicherung zu zahlen.
-
hallo niemand.
das ist neu.. danke für den hinweis. ich bin beim thema scheinselbständigkeit wohl noch auf einem alten stand.
klingt erfrischend