Panels mit transparentem Hintergrund
-
Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit, bei einer TPanel-Komponente (C++Builder 5) den Hintergrund transparent zu machen, sodass zb. ein sich auf dem hauptformular (hinter dem panel) befindliches bild (TImage oda so) durch dieses panel hindurch zu sehen ist?
thx Michael
-
Hi,
das geht leider nicht. Zumindest mit fensterorientierten Komponeten die ein eigenes Handle haben.
Du könntest aber ein Formular nehmen und den Parent dieses Formulars auf das Hauptformular beziehen, die Caption ausblenden und transparent machen. Das müsste gehen..
[ Dieser Beitrag wurde am 17.05.2003 um 20:46 Uhr von AndreasW editiert. ]
-
... oder anstatt eines Panels ein TLabel verwenden.
-
ja, oder so
-
Nun ja, vielen dank erstmal aber so richtig hilft mir des auch ned.
Denn zwar kann man ein Label transparent machen, aber ich kann doch keine Komponenten mit einem Label verbinden oder? der vorteil bei dem panel is ja das man die komponenten auf dem panel zentriert und das panel dann auf dem hauptformular zentrieren kann ohne für jede auflösung eine eigene routine schreiben zu müssen.zum zweiten: wie mache ich denn ein fenster transparent? geht das nicht erst ab windows2000 oder so?
-
Simitransparente Fenster gehen nur auf den NT- Kisten.
Also Win NT, WIN2000,XPGanz transparent geht aber schon..
-
Und kann mir hier jemand sagen, wie das gleiche beim Borland Builder 3 geht? Ich meine, der ist ja schon älter
-
In unserer FAQ gibts da was im Abschnitt "Forms".
-junix