Transparenz / Alphablending von Panels
-
Hi leutz, weiß einer von euch vielleicht, wie man beim Borland C++ Builder 3 einen Panel auf transparent stellt? Also ich nehm das nämlich für Animationen bei BMP-Dateien. Oder weiß jemand, wie man sonst mit BMP-Dateien Animationen macht? (Windowsprogrammierung)
-
Bitte lesen: Wohin mit meiner Frage?
-
Vielen Dank für deine hilfreiche Hilfe
-
Es geht einfach darum das Fragen die einen Borland Compiler betreffen besser im Borland Forum aufgehoben sind als im C++ Forum.
Hier wird Dir eher geholfen da hier mehr leute sind die den Compiler kennen.
[ Dieser Beitrag wurde am 26.05.2003 um 23:02 Uhr von Knuddlbaer editiert. ]
-
Hi
Benutzt hier im Forum mal die Suchfunktion, da müsste sich einiges finden lassen. Stichwort "Panel Tranzparent" oda so
-
Animationen?
Ich sage da nur: Timer. Mit jedem Timer wird ein neues Bild geladen. Dann noch Possition anpassen das es net rumspringet. Fertig. *g*
-
mehrere bilder, das ruckelt, deshalb wollt ich eine bmp-datei in einem Panel stecken, beides auf transparent stellen und dann nur das Bild verschieben, so dass es dann halt ausschaut, wie ne explosion oder sowas.
-
Original erstellt von Spieleprogrammierer:
mehrere bilder, das ruckeltSuchfunktion mit den Worten "double buffer" (ohne Anführungszeichen versteht sich)
-junix
-
hmm, geht nicht. Du musst verstehen, ich arbeite zur zeit mit Borland Builder 3
-
Hi!
Was genau hast du denn ausprobiert und was klappt denn nicht?
-
Original erstellt von PuppetMaster2k:
**Hi!Was genau hast du denn ausprobiert und was klappt denn nicht?**
Nun, es ist so:
ich habe eine bmp-datei, mit 10 Bildern (50*50 Pixel), also: 250*100 pixel groß.
damit nur ein Teil davon (50*50) angezeigt wird, musste ich einen Panel nehmen, das Bild darein und das wird dann eben so verschoben, dass es wie eine Explosion aussieht. Das Bild habe ich auf Transparent stellen jkönnen, aber den Panel? Kann man hier Alphablending einsetzen? Und wenn ja: Wie? Beispiele brauche ich!Und wenn nicht: Wie kann man das dann machen? Beispiele!
[ Dieser Beitrag wurde am 27.05.2003 um 11:11 Uhr von Spieleprogrammierer editiert. ]
-
Hmm
zum thema alphblending müsste sich einiges finden lassen. Vor kurzem ist erst dieser Thread gestartet worden
Der handelt auch von Aplhablending und panels glaub ich. Vielleicht hilft dir das was weiter.
-
Danke dir, aber der hilft mir leider auch nicht weiter, weil ich hab den Builder 3, und da kann man auch keine Formulare transparent stellen, leider
-
Liegt vermutlich daran, dass Windows Playstation-Series (sprich Non-NT-Linie) < ME kein Aplha-Blending beherrscht. Ein Workaround wäre das Machen eines Screenshots mittels WinAPI. Den Screenshot kannst du dann jeweils beim OnPaint-Ereignis auf das Formular pinseln. Allerdings ist das relativ Rechenintensiv würd ich schätzen. Ansonsten wäre das hier eine alternative: http://www.bytesandmore.de/rad/cpp/snipp/sc02011.php
-junix
-
Junix, das hilft mir leider auch nicht weiter, wie gesagt, ich hab den Borland C++ Builder 3. und ich will hinter dem panel nen anderes bild anzeigen. Aber danke für deine Hilfe.
-
Das ist WinAPI pur und hat nix mit dem BCB zu tun.
-junix
-
Ja, ist mir schon klar, aber ich will ja kein screenshot vom desktop machen, sondern ein anderes bild hinter dem panel anzeigen, deshalb hilft mir das leider nicht.