HTML Zeilenumbruch usw.
-
Hallo,
ich versuche eineige Schlüsselwörter in einem Code farbig herauszuheben diese sollen später ins Internet gestellt werden, dabei habe ich Probleme mit Zeilenumbrüchen:
So sollte der Code aussehen im Browser (ohne Farben):
#include <iostream>
#include <fstream>
#include <sstream>
#include <string>
#include <vector>int main()
{return 0;
}Wenn ich für den Code nun ein paar CSS Tags defeniere die Schlüsselwörter farbig herausheben soll zeigt mein Browser den Text so an:
#include < iostream> #include < fstream> #include < sstream> #include < string> #include < vector> int main () { return 0; }
So sieht das html-file aus:
<div class="include">#include</div> < iostream >
<div class="include">#include</div> < fstream >
<div class="include">#include</div> < sstream >
<div class="include">#include</div> < string >
<div class="include">#include</div> < vector >
<br>
<div class="int">int</div><div class="main">main</div> ()<br>
{<br>
<br>
<div class="return">return</div> 0;<br>
}<br>So sieht das CSS-File aus:
.include { color:#00BF00; }
.main { color:#0080FF; }
.return { color:#0080FF; }
.int { color:#0080FF; }Wie muss ich den html-code verändern damit das Ergebis so aussieht wie ganz oben mit vernünftigen Absätzen ? Ich habe das Gefühl das <div...> Tag macht automatisch immer einen Absatz danach, somit werden die Absätze gemacht wo keine gemacht werden sollen.
-
Vermeide die divs!
Ansonsten:
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm
-
Statt div span für unterschiedlichen Stil.
MfG SideWinder
-
<div >...</div><div>...</div> verhält sich wie <p>...</p><p>...</p>, es sind 2 Paragraphen. Wie schon gesagt, benutze <span> satt <div>. Und mir fäält auf, dass du '<' mit < erzeugst, besser wäre <
<code> <span class="include">#include</span> < ; iostream > ; <br> <span class="include">#include</span> < ; fstream > ; <br> <span class="include">#include</span> < ; sstream > ; <br> <span class="include">#include</span> < ; string > ; <br> <span class="include">#include</span> < ; vector > ; <br><br> <br> <span class="int">int</span><span class="main">main</span> ()<br> {<br> <br> <span class="return">return</span> 0;<br> }<br></code>
Und <code> benutzen, dann sieht der Code auch gut aus.
edit: ich sehe, dass in [ html ] Tag < zu < umgewandelt wird! Natürlich müsste "<" und nicht "< ;" heißen.
-
/Edit: Blubba, hat er ja bereits editiert
MfG SideWinder
-
Vielen Dank für euere Antworten, es funktioniert jetzt wie es soll
Was ist der unterschied zu bei < und < ? Was bewirkt das Semikolon ?
-
das semikolon gehört dazu!
mit semikolon ist es richtig.
ohne semikolon ist es falsch.er hat das leerzeichen nur gemacht, weil (wie gesagt) im html-tag < zu < werden, und du das im code nicht mehr sehen würdest...
mfg (c)h