Problem ohne Lösung? (gamedev)

• Hi,

ich habe folgendes Problem bei dem ich etwas Rat bräuchte:

Ich benutze irgendeinen 3D API (nehmen wir mal an OpenGL oder Direct3D), jetzt möchte ich mich mit 256 Zeichen nicht zufrieden geben (Will nicht mehr in der Steinzeit leben) und deshalb Unicode (wchar_t) support haben für Umlaute, Japanische Zeichen uvm.

Bei Direct3D wäre das durch die Direct3D Extensions (D3DX) kein Problem, aber ich bin bisher ohne diesen Kram ausgekommen und möchte es auch weiterhin. Ich mags halt nicht wenn man mir jede blöde Funktion in den ****** reindrückt und ich nicht mal weiß was die intern tut.

Das selbe bei OpenGL wo es sowas für Unicodesupport nicht gibt.

Jetzt habe ich mir folgende Gedanken gemacht, die jedoch alle absolut unpassend sind 😞

1. Bitmapfonts:
    Bei 256 Zeichen ausreichend aber bei 65536 bzw. 4294967296 Zeichen sagt mir selbst der Grafikkartenspeicher adé wenn ich eine Schriftart in Fett, Kursiv und Normal haben will. Also geht nicht

2. GDI:
    Die GDI kann das alles ohne Probleme! Bei Direct3D könnte ich einfach eine Surface locken und mir den Device Context schnappen und per DrawText/TextOut drauf malen, aber leider sehr langsam und keine Effekte wie Alphablending 😞 Das selbe gillt für OpenGL

Also ich suche eine gute Methode die möglichst speicherschohnend ist, flexibel und möglichst schnell. Leider kenne ich nur diese beiden Ansätze 😞

Falls noch jemand einen kennt bitte beschreiben 🙂

Größten Dank im voraus!

• www.cegui.org hat UTF-8 Support und es gibt nen OpenGL und Direct3D9 Renderer. Du könntest mal schauen wie die das machen.

Hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen.

Anmelden zum Antworten