Ist das Ende der Welt (Das jüngste Gericht bzw. der Brief von Johannes) der eigene Tod?

• Es passiert ja immer wieder, das Menschen zu einem bestimmten Datum das Ende der Welt prophezeihen, weil dies so z.B. in der Bibel und anderen Schriften steht
    oder ein Bestandteil des Glaubens ist.

Bis heute ist dieses Ende der Welt noch nicht gekommen.
    Ich stelle mir dabei übrigens auch die Frage, wie
    wird ausgewählt, wer das Ende der Welt zu erleben hat?
    Mein Uropa hat z.b. definitiv vor dem Ende der Welt gelebt, ich könnte es vielleicht noch erleben, aber wie, wer und weshalb sollte entschieden werden
    das diese oder jene Menschen das Ende der Welt erleben müssen?

Daher bin ich heute zur folgenden Überlegung gekommen:

Was ist, wenn das Ende der Welt gar nicht in unserer Welt, sondern
    in der Welt des Jenseits fortwährend immer wieder eintritt, also für jeden einzelnen von uns, sobald er stirbt und diese Welt verläßt?
    Kurz gesagt, man das Ende der Welt nach dem eigenen Tod in einer anderen Ebene/Dimension erlebt.

• Nette Überlegung aber leider überflüssig 🤡

• Jo, ziemlich wurscht, ob einen der große Leviathan frißt, oder andere Würmer.
    Weg ist weg, und kommt auch nicht mehr wieder.
    (solange Ich-Bewußtseine hinreichend komplex sind um Wiederholungen unwahrscheinlich zu machen...)

• Vielleicht lässt sich das Problem durch eine Art religiöser Relativistik lösen.
    Das Ende der Welt ist für jeden Betrachter zum gleichen Zeitpunkt, da man für sich selbst nie wirklich stirbt, sondern sich dem eigenen Tod nur immer weiter annähert. Damit wäre dann sogar dieser berühmte Tunneleffekt erklärt, der sich immer weiter dilatiert. (Du weißt schon, der mit dem Licht am Ende) 👍

Hey, und außerdem:
    Wenn man sich dem Tod nur annähert, erreicht man ihn nach unentlicher Zeit, so dass auch bewiesen ist: Der letzte Tag ist am Ende der Zeit. ⚠

• Seltsame Theorie... Schreib ein Buch darüber!

• @SeppSchrot
    Kennst du die Geschichte von Achilles und die Schildkröte?

• Vertexwahn schrieb:

@SeppSchrot
    Kennst du die Geschichte von Achilles und die Schildkröte?

Du meinst, wer früher stirbt, ist länger tot?

• Großer Tobak schrieb:

Ich stelle mir dabei übrigens auch die Frage, wie
    wird ausgewählt, wer das Ende der Welt zu erleben hat?

Es soll da so einen totalitären Willkürherrscher geben, der das zu bestimmen hat. Wie hieß der noch gleich... ach ja: Gott! 🙂 ...und wir wissen ja alle: Gottes Wege sind unergründlich. 🙂

• SeppSchrot schrieb:

Wenn man sich dem Tod nur annähert, erreicht man ihn nach unentlicher Zeit,

👍
    und ich kann einem zug davonlaufen.
    d.h., er erreicht mich erst nach unendlicher zeit.

• Ist eigentlich noch Niemandem die Idee gekommen, das das einfach Quatsch ist.
    Die Bibel ist auch nur von Menscvhen geschrieben worden.
    Früher habense einige weise Menschen an der Bibel geschrieben. Andere waren nicht weise und haben auch ihren Senf dazugeben wollen. Heute würden solche Leute in der Irrenanstalt landen (Wenn se sagen sie seien ein Profet).
    Die Frage ist nun, ob es ein Weiser Mensch geschrieben hat der mit der Geschichte was bestimmtes(was genau) sagen wollte, oder war es nur jemand der was geschrieben hat weil er Bock drauf hatte und solche "Das Ende wird kommen" Geschichten immer gut ankommen.
    Das waren eben die Gruselgeschichten in der Antike!

• MisterX schrieb:

Ist eigentlich noch Niemandem die Idee gekommen, das das einfach Quatsch ist.
    Die Bibel ist auch nur von Menscvhen geschrieben worden.
    Früher habense einige weise Menschen an der Bibel geschrieben. Andere waren nicht weise und haben auch ihren Senf dazugeben wollen. Heute würden solche Leute in der Irrenanstalt landen (Wenn se sagen sie seien ein Profet).
    Die Frage ist nun, ob es ein Weiser Mensch geschrieben hat der mit der Geschichte was bestimmtes(was genau) sagen wollte, oder war es nur jemand der was geschrieben hat weil er Bock drauf hatte und solche "Das Ende wird kommen" Geschichten immer gut ankommen.

Hattest du noch nie eine Gotteserfahrung gemacht?

• Hmm ich noch nicht... 🤡

• MisterX schrieb:

Nicht nur; die Offenbarung des Johannes ist ein ziemliches politisches Buch. Sie entstand zu einer Zeit als der allmaechtige roemische Staat die Sekte der Christen anfing zu verfolgen. Die Offenbarung ist voller Anspielungen auf das roemische Reich und dessen Staatsgottheiten, die am Schluss vom Lamm Gottes besiegt werden sollten. Die Botschaft dieses Texte fuer die fruehen Christen war klar: Gott wird das gottlose Roemische Reich zerstoeren, die Welt wird untergehen, aber ihr werdet gerettet. Das Roemische Reich hielt noch gut 300 Jahre, wurde zwischendurch christlich, aber den Text hat man dennoch nicht aus der Bibel geschmissen.

• aber den Text hat man dennoch nicht aus der Bibel geschmissen.

Naja, kann man ja immer mal wieder brauchen, nech?

• MBCS-CITP schrieb:

Das Roemische Reich hielt noch gut 300 Jahre, wurde zwischendurch christlich, aber den Text hat man dennoch nicht aus der Bibel geschmissen.

Er kam ja dann auch erst in die Bibel rein.

Anmelden zum Antworten