Unicode

• Hallo Ihr,

weiss jemand vielleicht wie man es im C++ Builder 5 am elegantesten hinbekommt,
    dass man auch Unicode in die Felder (z.b: TEdit) schreiben kann.
    Wenn ich z.b. thailändisch rein schreiben, steht dort nur seltsame Zeichen 😞
    In anderen Windows Applikationen geht es.

Hab auch schon etwas gelesen in der Hilfe (IMEMode, IMEName) aber irgendwie kann ich mir da keinen Reim drauf machen?! 😕

Ahoy Netzcowboy

• Benutze doch einfach TMaskedit. Damirt sollte es gehen

• Vielen Dank Praetorianer_33
    für deine Antwort.

Hab ein TMaskEdit Feld genommen, leider
    ändert sich aber nichts an meinem Problem. 😞
    Es werden wieder nur seltsame Zeichen ausgegeben.

• Im ElPack sollten Unicode-fähige Komponenten enthalten sein.

• Hallo,

Auch möglich ist das TNT-Package.
    Das ist Freeware inklusive Source-Code.

Ciao

• Vielen Dank für eure Antworten.

@Braunstein:
    Das TntPackages sieht sehr viel versprechend aus, da es sich auch direkt
    auf mein Problem bezieht.

Leider bekomme ich es nicht recht installiert... muss dazu sagen das ich vorher noch nie eine Komponente zusätzlich installiert habe 😞

Hab schon allerhand probiert, und auch in der FAQ gelesen... nur find ich es trotzdem sehr kompliziert, da es so viele Pfade gibt beim BCB und unterschiedliche Dateitypen... 😕 ich weiss gar nicht mehr wo was wie hin kommt?!

Weisst jemand vielleicht wie man die Komponente "sauber" installiert...
    oder hat einen Link zu einer guten Erklärung...

Ahoy Netzcowboy

• Wenn du die Komponente entpackt hast, dann müßte im entsprechneden Verzeichnis ein Unterverzeichnis namens BCB5 existieren. Darin gibt es eine Readme.txt in der eigentlich alles erklärt ist. Natürlich sollte in deinem Projekt noch der Pfad zu den Headerdateien bei Projektoptionen/Verzeichnisse/Include-Pfad eingetragen werden.
    Ansonsten sag uns mal was genau denn nicht funktioniert.

• Danke für die Hilfe jetzt gehts. 🤡

Hatte vorher ein Problem, andauert bekam ich dann, dass er eine header datei nicht finden könnte... dann mal ne lib nicht , und so weiter... dann ging es mal .. aber nur wenn ich die Laufzeit-Packages ausgestellt hatte. Keine Ahnung!!! 😕

➡ Ich denk mal es lang daran, dass ich die entpackten Dateien auf dem Desktop noch hatte, und nicht ins BCB Verzeichnis verschoben habe.

💡 Jetzt habe ich (den kompletten Ordern) in das {BCB}\Imports\ Verzeichnis getan. Ist das okay, oder sollte man sowas in ein anderes Verzeichnis rein tun?

Ahoy Netzcowboy

Anmelden zum Antworten