Klassenbeziehung

• hallo
    ich bin ein OOP-Anfänger und habe das folgende Problem und bin auf ihre Hilfe angewiesen. Danke
    ich habe 3 Klassen ine enem Programm

class A
    {
      int xA;
      int funcA();
     // ....etc
    }
    class B
    {
      int xB;
      int funcB();
      //....etc
    }
    class C
    {
      int xC;
      int funcC();
      //....etc
    }

die Klasse A benutzt B d.h. innerhalb der Funktion funcA() wird z.B. die Funktion funcB()aufgerufen oder die Variable xB gebraucht.
    Die Klasse C benutzt A und B
    ich habe im Internet über die Klassenbeziehungen(Aggre. Assz. und Vererb.) gelesen . ich habe das nicht ganz verstanden. aber mir geht es um die Implementierung d.h. wie werden die Objekte erzeugt und die Funktionaufrufe
    wie mache ich das?
    bitte hilft mir!
    vielen Dank

• citizen schrieb:

ich habe im Internet über die Klassenbeziehungen(Aggre. Assz. und Vererb.) gelesen.

eine der drei gibt's in c++ so nicht. entsprechend dürftest du gerade den plan verfolgen, etwas zu machern, das du so gar nicht machen sollst (weil kannst).

• Was soll es davon nicht geben?

Vererbung ist klar.
    Bei der Aggregation ergeben mehrere Teile ein Ganzes, wobei die Einzelteile nicht von dem Gesamtobjekt abhängig sind und Assoziation ist einfach ne Beziehung.
    Würde man beides z.B per Zeiger machen.

@citizen was du meinst is evtl ne Komposition?
    Dann müsste Klasse A aber auch Klasse B wirklich enthalten(also net "int xB;" sondern "B xB";), dann kannst diese Instanz von B innerhalb von A auch benutzen, das gleiche Spiel dann mit Klasse C ... .
    Ach ja und wenn die Methoden von außen nnutzbar sein sollen, dann musst du sie public machen, ansonsten has du keinen Zugriff

• Einfache Erklärung: