Popularität von Programmiersprachen

• ach,

http://de.wikipedia.org/wiki/Malbolge

gehört die Zukunft! Denn da hast du nach deinem ersten Programm schon Guru Status erreicht...

• Malbolge schrieb:

ach,

http://de.wikipedia.org/wiki/Malbolge

gehört die Zukunft! Denn da hast du nach deinem ersten Programm schon Guru Status erreicht...

Malbolge Spec: http://www.antwon.com/other/malbolge/malbolge.txt

Ich frag mich, warum solche Dinger wie die oben genannten und das hier als Programmiersprache betrachtet werden. Im Prinzip ist das nix anderes als ein Assembler-Code für eine minimale virtuelle Maschine (MISC VM).

Völlig überflüssig ist die Betrachtung von Daten als Trits (trinäre Bits), da das zur Laufzeit keine Rolle spielt (intern werden die Daten ja eh als Bits abgebildet, sofern die zugrundeliegende CPU keine Tristate Bits verwendet).

Es ist jedoch tatsächlich schwer, für eine solche Maschine einen Compiler zu schreiben, der Programm und Daten so organisiert, daß ein normales Programm ausgeführt werden kann.

*gähn* 😉

• Gebt es endlich auf. Ook! ist die Zukunft, fügt euch. Mit Ook! lässt sich jedes mögliche Problem lösen, auch ohne tristate Bits.

• Power Off schrieb:

Ich frag mich, warum solche Dinger wie die oben genannten und das hier als Programmiersprache betrachtet werden. Im Prinzip ist das nix anderes als ein Assembler-Code für eine minimale virtuelle Maschine (MISC VM).

Ist Assembler keine Programmiersprache?

Völlig überflüssig ist die Betrachtung von Daten als Trits (trinäre Bits), da das zur Laufzeit keine Rolle spielt (intern werden die Daten ja eh als Bits abgebildet, sofern die zugrundeliegende CPU keine Tristate Bits verwendet).

Eben machst du dich noch dafür stark, Assembler den Status einer Programmiersprache abzusprechen, und jetzt das. Abstraktion ist das Stichwort. Wenn man immer in Begriffen der unterliegenden Maschine denkt, kann man nicht die höheren Bewußtseinszustände erreichen, die zur Erschaffung eines Malbolge-Programms notwendig sind. Oder "des" Malbolge-Programms.

• Bashar schrieb:

Ist Assembler keine Programmiersprache?

Ja, doch, aber warum sagt man nicht einfach Assembler? 😉

Bashar schrieb:

Abstraktion ist das Stichwort. Wenn man immer in Begriffen der unterliegenden Maschine denkt, kann man nicht die höheren Bewußtseinszustände erreichen, die zur Erschaffung eines Malbolge-Programms notwendig sind. Oder "des" Malbolge-Programms.

Jou! 😃

• Optimizer schrieb:

Gebt es endlich auf. Ook! ist die Zukunft, fügt euch. Mit Ook! lässt sich jedes mögliche Problem lösen, auch ohne tristate Bits.

Ook! gibt's schon lange und es hat sich bisher nicht durchgesetzt. Wieso sollte es das Plötzlich tun?

• Helium schrieb:

Ook! gibt's schon lange und es hat sich bisher nicht durchgesetzt. Wieso sollte es das Plötzlich tun?

Oskar Lafontaine schrieb:

Victor Hugo schrieb:

Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist.

😃

• full ack. 😉 Ook! wird absolut Mainstream in absehbarer Zeit.

• Bezweifle ich, dazu ist es zuwenig benutzerfreundlich. Das heißt, menschliche-Benutzer-freundlich. Nicht jeder ist Bibliothekar in der Unsichtbaren Universität.

• Ich persöhnlich bevorzuge das leichter verständliche Chef allerdings muß ich eingestehen, dass Ook! sehr viele Vorteile bietet.

Die Kombination von Highlevelsprache und der Flexibilität und Performance von Brainfuck ist einfach unschlagbar. Dazu kommt noch die Verfügbarkeit von Brainfuck zu Ook! Übersetzungsprogramme was die Migration sehr erleichtert und somit den Weg für die Zukunft ebnet.

• Ben04 schrieb:

Ich persöhnlich bevorzuge das leichter verständliche Chef

Das klingt auch sehr lecker.

• sarfuan schrieb:

Stimmt. Meine Favoriten sind ja Whitespace und Chef. Ich wollte eh mal einen Compiler für Chef schreiben, aber irgendwie verbring ich meine Zeit jetzt doch mit Sinnvollerem 😞

Optimizer schrieb:

Gebt es endlich auf. Ook! ist die Zukunft, fügt euch. Mit Ook! lässt sich jedes mögliche Problem lösen, auch ohne tristate Bits.

Plötzlicher Sinneswandel?

• <-Hab bis jetzt nur so einen TCP-Index gesehen, aber C auf Platz 1?->

Das zeigt, dass Assembler-Programmierung, vor allem portable Assembler-Programmierung, auch nach 50 Jahren der Programmiersprachen-Evolution
    noch unverzichtbar ist.
    Nur: Wenn C unverzichtbar ist (mit C++ habe ich da leise Zweifel) für
    Hardware-nahe und System-Programmierung, muß man dann gleich
    High-Level-Anwendungen mit abstrakteren Problemen als
    "lies Bit#7 von Port 37h ein und rufe Interrupt 11h" AUCH in C
    programmieren ? Wahrscheinlich die Macht der Gewohnheit.

Anmelden zum Antworten