schule
-
also in nrw kann man definitiv ohne eine zweite fremdsprache auf der realschule gemacht zu haben aufs gymnasium wechseln. einzige bedingung ist der "q-vermerk".
(so wars zumindist bei mir, vor ~6 jahren)
-
Da ich das ganze vor einem Jahr hintermich gebracht habe kann ich ja auch mal meinen Senf dazu abgeben

Also in NRW ist es so das es Realschulen gibt wo du keine 2. Fremdsprache haben musst.
Du kannst dann in der 8. ein Wahlpflichtfach wählen, also Technik, Französich oder Sozialwissenschaften.
(Ich habe damals Technik genommen :D)Danach kann man, wenn man in den Hauptfächern (Deutsch,Mathe,Englisch) im Durchschnitt 3 steht aufs Gymi
und dort sein Abi machen auch wenn man vorher kein Französich hatte...Und wenn nicht kannst du dann Fachabi machen

Am besten ist es du gehst auf ein Berufskolleg und machst da dann dein Abi oder Fachabi auf eine bestimmte Richtung beszogen(bei mir ITA=Informations technischer Assistent) dann kannst du auf eine Uni oder FH ...
-
mach auf einem fachgymnasium oder gymnasium erstmal ganz in ruhe dein abitur. ich kanns komplett verstehen wenn man 0 bock auf ausbildung hat, weil es halt schon wie richtiges arbeiten ist und man unter der woche kaum freizeit hat. nach dem abitur kannst du gemütlich studieren, und glaub mir, diesen luxus sollte man sich ruhig gönnen wenn man jung ist, arbeiten kann man wenn man 30+ ist noch lange genug. also genieß die unbeschwerte jugend