In Templatekonstruktor Objekte erstellen

• Noch eine Andere Frage: Ich möchte hier im Konstruktur eine mit n angegebene Anzahl an Objekten in meinen vector pushen. Der Typ von T ist jedoch natürlich zu diesem Zeitpunkt unbekannt. Wie kann man das Problem umgehen?

template<class T> class MyTemplate{
      public:
        MyTemplate(int n);

private:
        std::vector<T*> objs;
    };

MyTemplate<class T>::MyTemplate(int n)
    {
      while(--n)
        objs.push_back(new T());  //Fehler...
    }

• Das ist so auf den ersten Blick erstmal garkein Fehler oder Problem. Du stellst aber eine Anforderung an den Typ T, und zwar dass er einen Default-Konstruktor besitzt.

while(--n)
    wird übrigens schön schiefgehen, wenn n <= 0 ist.

Edit:
    Du musst vor die Konstruktordefinition aber nochmal template <class T> schreiben und aus dem <class T> nur ein <T> machen.

Deutsch ist schon ne ziemlich schwere Sprache 😃 (Anzahl meiner Edits...)

• Erstmal vielen Dank, aber ich habe das dumpfe gefühl, dass ich nicht raffe, was du meinst. Könntest du ein kleines Beispiel zeigen?

• template <class T>ShufflePlayer<T>::ShufflePlayer(int nsongs)

*erleuchtung* thx

• Zu früh gefreut: Wenn ich jedoch

objs.push_back(new T(2,3)));

schreibe, da der Konstruktor meiner an das Template übergebenen Klasse MyClass zwei Parameter benötigt, bekomme ich wieder Fehlermeldungen!

[C++ Error] main.cpp(48): E2034 Cannot convert 'int' to 'MyClass *'

• Mir scheint es, als wenn dein Templateparameter MyClass*, und nicht MyClass ist.

• Mir scheint es, als wenn dein Templateparameter MyClass*, und nicht MyClass ist.

👍 Recht hast du! Und das soll er auch bleiben. Wie umgehe ich das Problem hier?

• Warum sollte er?

Naja wenn T ein MyClass* ist, dann legt new T auch ein MyClass* an und kein MyClass. Dein Vektor speichert zum Beispiel dann auch MyClass**. Willst Du das?? Ich glaube nicht. Deshalb -> aus MyClass* MyClass machen. Wenn Du das Template auch noch anderweitig brauchst, spezialiser es für Pointer.

Anmelden zum Antworten