[C++Builder] Form in einer Form?

• Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein neues Formblatt ein meinem Hauptformular unterbringen.
    Wie muss ich das machen, dass das zweite Form nicht über die Ränder des großen Forms raus kann, sondern das auf dem Hauptform dann ScrollBalken sichtbar werden?

Ich meine also, dass auf der linken Seite z.B. ein Menü angezeigt wird. Oben hat man auch einige Menüpunkte. Wenn man jetzt auf ein Button drückt, soll in einem festgelegten Bereich des Hautformulars ein neues Fenster erscheinen, dass man verkleiners oder vergrößern kann, dass man verschieben kann wie man möchte halt bloß eben nicht über das Hauptformular hinaus sodass das kleinere in diesem vordefinierten Bereich beleibt??

Danke für die Antworten!
    Gruß

• Form2->Parent = Form1;

• Erstmal danke für die schnelle Antwort!
    Wie setze ich aber den Bereich, in der Form2 (kleines Fenster) drin sein soll, und wo muss ich diesen Befehl

Form2->Parant = Form1;

einsetzen??

• Vielleicht MDI? Findest Du in der Hilfe (und bestimmt auch im Forum).

Gruß,

Alexander

• MDI halte ich für sine Zwecke übertriebe.

Wenn du nur dein Form in einem kleinen Teilbereich des Fensters nutzen willst, dann kannst du einfach ein TPanel nehmen.

Form2->Align = alClient;
    Form2->Parent = Panel1;

• Reyx schrieb:

MDI halte ich für sine Zwecke übertriebe.

skluge schrieb:

dass man verkleiners oder vergrößern kann, dass man verschieben kann wie man möchte halt bloß eben nicht über das Hauptformular hinaus sodass das kleinere in diesem vordefinierten Bereich beleibt??

Klingt für mich doch schon einigermaßen nach MDI. Ist ja auch nicht besonders schwer.

Gruß,

Alexander

• evtl. wäre hier auch ein Frame auf einem Panel zweckmässiger.

Anmelden zum Antworten