Objektorientiertes C++ Anfängerfragen

• so gehts mir auch, aber bin noch voll dabei mein Bjarne Stroustrup zu lesen und hab mir grad Visual C++ buch bestellt, hoffe mal dass das bei mir mit der zeit auch besser verständlich wird 😞

• Habt ihr Grundkenntinisse in Sachen strukturierte Programierung und OOP in der Konsole gesammelt?

• yo, ich schon

• Nee, auf der Shell (HPUX V) - Programme in Pascal im vi geschrieben. Weshalb mein C++ immer noch wie halb-objectorientes C aussieht, das Pascal nachahm.

• naja, gut, aber ich mein, wenn du einigermaßen ahnung von den sachen hast, musst ja net gleich in ne derbe objektorientierung "ausarten", sollte für den einstieg erstmal die syntax langen und n paar klassen etc. weiter wirst eh noch net gekommen sein, wennde erst vor kurzem angefangen hast

• [quote="frosty"]Ist nicht schwer:

Label 1->Caption = Edit1->Text //Einem Label als Aufschrift den Text der in
                                   //das Edit-Feld eingegeben wurde zuweisen
    float x=StrToFloat(Edit1->Text)//Inhalt des Edit-Feldes(einString) in einen 
                                   //Float(Gleitpunktzahl) umwandeln
    Label 1->Caption=FloatToStr(x) //dem Label als Aufschrift den Wert des Float 
                                   //geben

quote]

Hm,wenn ich mir jetzt oben die Zeilen anschaue dann muss ich praktisch von hinten nach vorne,also rechts nach links alles lesen,gemäß der Besschreibung der Zeilen,richtig?

• rockstarlegende schrieb:

Hallo,

Ich habe bei folgenden Zeilen ein Verständnissproblem:

Label 1->Caption = Edit1->Text

und auch:

float x=StrToFloat(Edit1->Text)

Label 1->Caption=FloatToStr(x)

Was bedeuten alle diese Zeilen genau?
    Mein Problem ist,ich kann diese Zeilen für die Schule auswendiglernen,weiss aber im endeffekt nicht,was sie bedeuten.

Gibts da ein Schema,wie man diese Zeilen lesen bzw. schreiben muss,damit man sie vielleicht besser versteht?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen,

MfG rockstarlegende

Caption, StrToFloat, FloatToStr 😕
    Hat wohl wohl alles nichts mit Standard C++ zu tun. 🙄
    Am besten lässt du dich in das passende Forum verschieben.
    - WINAPI
    - MFC
    - VCL

• Dachte, es geht sowieso grad um VCL

• ...dann sollte man die Frage vielleicht besser im VCL-Forum stellen. 🙄

• wohl wahr, lasst uns die Kontrolle über den Forum-Bot übernehmen..
    Trinkt aus Piraten Yoho!!

• rockstarlegende schrieb:

Hm,wenn ich mir jetzt oben die Zeilen anschaue dann muss ich praktisch von hinten nach vorne,also rechts nach links alles lesen,gemäß der Besschreibung der Zeilen,richtig?

Das = ist der Zuweisungsoperator und rechtsassoziativ. Die Operatoren sind hier recht ausführlich beschrieben: http://www.dd.bib.de/~dozric/C++/kennen/operator.htm

Anmelden zum Antworten