Wie defekte Festplatte einschicken?

• Hallo,

ich hab von einem Bekannten eine 60GB-Festplatte von Samsung erhalten, die einen herstellungsbedingten Controllerfehler hat und von daher auch eine Rückrufaktion für diese Serie bestehen soll. Allerdings hat er keinen Kaufbeleg oder ähnliche Nachweise mehr. Laut Samsung-Webseite werden in einem solchen Fall trotzdem 3 Jahre Garantie ab Herstellungsdatum gewährt, das sich über die Seriennummer ermitteln lässt. Das Skript auf der Webseite teilte mir mit, dass demnach noch Garantie bis Dezember 2005 bestünde. Allerdings soll man sich an seinen Händler wenden, der von Samsung eine Einschickgenehmigung(RMA) anfordern kann. Nun zu meiner Frage:

Kann ich solch eine RMA irgendwie selbst bei Samsung anfordern und wenn ja, wie?
    Müsste ich die Festplatte in die USA schicken? Ich habe keine deutsche Niederlassung von Samsung Storage gefunden.

1. Please contact and request the RMA(Return Material Authorization) service to your dealer(supplier). Your dealer(supplier) has the RMA responsibility.
    2. To return for replacement, pack the drive in an anti-static bag (original SAMSUNG box). You must always keep the original box and packing materials for storage or shipping.
    3. If the drive is improperly packed, it will be returned to you unrepaired through freight collect.
    4. SAMSUNG is not responsible for :
    Data loss
    Data recovery
    5. SAMSUNG will replace defective drives with a refurbished drive.
    6. SAMSUNG will inspect the HDD and if its damage was caused by neglect, misuse or other forces outside of SAMSUNG's control, it will be returned unrepaired through freight collect.

• Ich habe das mal bei Hitachi durch gezogen. Wesentlich ist der korrekte Papierkram (RMA-Nr. via Web, zuvor wird oft die Durchführung eines Tests des Herstellers - wenn möglich - und das Resultat gefordert) und die korrekte Verpackung (Dämpfung).

• Die Tests hab ich schon alle durchlaufen lassen inklusive Low Level Format und am Ende teilte er mir mit, dass ich den Hersteller kontaktieren soll, da ein Problem vorliegt. Allerdings finde ich auf der Webseite keine Hinweise, eine RMA zu erhalten und auch keine Telefonnummer, an die ich mich wenden könnte.

• der aufwand lohnt sich doch nicht für ne 60 gb festplatte.

• dummer kommentar schrieb:

der aufwand lohnt sich doch nicht für ne 60 gb festplatte.

Es geht um's Prinzip :p 🙂

• Warum nicht einfach den lokalen PC-Händler um einen Gefallen bitten? Wenn Samsung sowieso ohne Kaufbeleg tauscht, sollte es denen doch egal sein, wer die Platte einschickt und außerdem wenn Samsung die Kosten übernimmt, hat der PC-Händler nur ein wenig Aufwand. Mit einem guten Draht/als guter Kunde könnte man da doch was bewegen. Natürlich sollte man den Händler durch einen kleinen Einkauf/"Trinkgeld" für den Aufwand entschädigen.

• Hab's jetzt gefunden: http://www.fesvc.com/

Hab auf "Request RMA" geklickt und diese Meldung erhalten:

This page has been indefinitely closed.
    If you would like to request RMA # for HDD, please contact 201-935-2300 or fax the completed form to 201-935-2520.
    Sorry for any inconveniences.

Naja, werde ich mal bei den Leuten anrufen.

• 201-935-2300
    Wo ist das denn?

Anmelden zum Antworten