Rückgabewerte

• Hallo!

Vornwet: ich bin Anfänger!
    Ich bin gerade dabei mich mit Funktionen und Referenzen auseinanderzusetzen.
    Ich möchte eine Funktion schreiben, die mir mehrere Werte zurück gibt. Ich habe gelesen, dass ich das mit Referenzen machen kann. Aber in allen Beispielen, die ich gefunden habe wird der zurückgegebene Wert bereits an die Funktion übergeben.
    Beispiel: ich möchte a und b als Rückgabewerte.
    funk(int &a, int&b)

ich möchte mir die Werte aber erst in der Funktion berechnen und dann zurückgeben lassen. Also z.B. über gebe ich x und Y an die funktion und bekomme a und b zurück. Geht das?
    Ich hoffe das war einigermaßen versändlich 🙂

• Eine Funktion mir nur einem Rückgabewert kannst du einfach ganz leicht mit return zurückgeben. Sobald du mehrere Werte zurückgeben willst gibts zwei Möglichkeiten. Entweder du gibst ein Object zurück oder du machst es über die Parameter. Also Referenz oder Pointer.

• ich möchts mit Referenzen machen. Aber daher ja meine Frage: Muss ich die Werte, die ich zurückgeben lassen will auch an die Funktion übergeben??? Beispiel siehe oben.

• Antwort: Ja.

Wenn du weist was Referenzen sind sollte das aber auch klar sein wieso...

Ausserdem kann einen C(++) Funktion nur einen Rückgabewert haben.

• Du kannst immer nur ein Wert zurückgeben !!!

Zu deinem Problem:

int calc(int a,int b)
    {
      //irgendwelche berechnungen
      a = 34+75;
      b = a + 23;

//dann würdest du gerne sicher sowas machen oder??
     return a;
     return b;

}

...

int x=45,y=56;
    calc(x,y);

cout<<x<<" "<<y;

Das geht aber nicht weil du schon bei return a_; zurück bist und nie zu retrun b; kommen wirst.

Und zweitens x und y werden sich nicht ändern, weil du die Werte in a und b kopierst.

Dein Compiler nimmt sich dann nur die WERTE von x und y und a und b haben dann nur diese Werte aber beziehen sich nicht in irgendeiner Weise auf x,y;