Software und Homepages verkaufen?

• Hallo,
    Darf ich als minderjähriger eigene Programme und/oder Homepages verkaufen? Also nur im kleinen Maße zum aufbessern des Taschengeldes. Braucht man dafür einen Gewerbeschein und muss man Steuern zahlen?/welche?/ab welchem Einkommen?

• Klar, lass dich aber bloß nicht erwischen :p.

• WIe alt bist du denn? Ab 16 wäre es kein Problem.

Gewerbeschein braucht man immer, wenn man Gewinn machen will, auch wenn es nur im kleinen Maße ist. MwSteuer muß man nur abgeben, wenn man einen bestimmten Umsatz oder Gewinn überschreitet (weiß nicht mehr genau). Wichtig: erst MwSt. in den Rechnungen aufführen, wenn es nötig ist, sonst muß man immer MwSt bezahlen.

Aber für Details mußt du dich mal genauer informieren, google ist dein Freund. 😉

• Ok danke. In verschiedenen Chats haben sie aber auch was gesagt das man erst ab nem bestimmnten umsatz nen Gewerbeschein braucht.... aber werd mich mal en bisschen informieren 😉

• Artchi schrieb:

WIe alt bist du denn? Ab 16 wäre es kein Problem.

Stimmt nicht. Wenn du eine Genehmigung der Eltern hast kannst du es auch vor 16 machen, ich hab damals einen mit 15 bekommen. Du brauchst aber eine so genannte "Vormundschaftliche Genehmigung" von Jugendamt, ruf einfach mal am Rathaus deiner Stadt an, die werden dir da helfen.

~cp

Anmelden zum Antworten