Problem mit CMDIChildWindow

• Na hallo,

ich habe zwei kleine Probleme mit der CMDIChildWindow - Klasse:

Mit folgendem Code habe ich mir erstmal ein neues ChildWindow erstellt:

CMainFrame* pFrame = (CMainFrame*)AfxGetApp()->m_pMainWnd;
    pFrame->CreateNewChild(RUNTIME_CLASS(CDV),IDR_DruckMenu);

Die Klasse CDV ist eine von CMDIChildWindow abgeleitete Klasse.
    Das erste Problem ist jetzt die Menü-Leiste. Ich habe sie zwar mit angegeben (IDR_DruckMenu), das hat aber keinerlei Auswirkungen. Erst wenn ich sie in der PreCreateWindow manuell dazunehme, dann funktioniert es. Die System-Menüleiste wird durch die neue ausgetauscht, wenn das neue ChildFenster den Fokus hat. Das wäre ja auch nun kein so ernstes Problem.
    Ich möchte die Menü-Leiste allerdings eigentlich nicht im Hauptfenster haben, sondern als eigene Menü-Leiste in dem ChildFenster. Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee 😕

Das zweite Problem ist aber wichtiger:
    Ich habe noch eine von CView abgeleitete Klasse und ich möchte diese nun in dem neuen ChildFenster nutzen. Genauer gesagt, was ich in der CView in der OnDraw habe, soll innerhalb des ChildFensters angezeigt werden.
    Ich weiß, ich kann mir auch mittels CPaintDC xzy(this) etwas dort darstellen, daß funktioniert ja auch, allerdings bräuchte ich wegen der Druckunterstützung der CView eben diese Klasse dort.

Sieht da jemand eine Möglichkeit???
    Wäre wirklich genial!

Vielen Dank schonmal.

PS: Wie ich gerade gesehen habe, klappt das mit dem cpp - Tag nicht so richtig. Kann mir bei der Gelegenheit jemand mal sagen, was ich da falsch gemacht habe?? 🙂

• Hat denn niemand eine Idee??? 😕 😕

• Wegen dem Cpp-Tag: Musst BB-Code aktivieren, also das Häken raus, wo steht "BBCode in diesem Beitrag deaktivieren"
    Das kannst du auch "global" in deinem Profil machen. 🙂

Von MDIs habe ich leider keine Ahnung. 😞

• Danke erstmal dafür!! 🙂

Vielleicht hat ja noch jemand wegen den MDI einen Vorschlag?!

Anmelden zum Antworten