Hässliche GUI

• Hallo zusammen, ich habe eine mir sehr am Herzen liegende Frage! Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig? Wieso sind bspw. die Menus von den mit .NET Studio erstellten Programmen denen der IDE, mit der sie erstellt wurden, nicht ebenbürtig? Was soll denn dass, man kann ja noch nicht einmal ein Icon für einen Menupunkt definieren kann?

Ich arbeitete bis jetzt mit Borland Delphi, und dieses kann bereits seit Jahren Icons in den Menus darstellen, ohne dass man gleich das ganze Menu neu zeichnen muss!!

Selbst wenn ich die VisualStyles aktiviere, sieht das ganze immer noch hässlich aus, insbesondere weil sich dann irgendwie WinXP Style und native vermischen, besonders bei den TabControls!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Antwort geben, denn dies ist ja kein Zustand! Jedes Professionelle Programm, dass ich sehe, verwendet inzwischen die OfficeXP Menus, zeichen die das alle selber oder was?

Gruss Ishildur

• Ishildur schrieb:

Hallo zusammen, ich habe eine mir sehr am Herzen liegende Frage! Wieso ist die GUI von .NET Programmen so hässlich und eintönig? Wieso sind bspw. die Menus von den mit .NET Studio erstellten Programmen denen der IDE, mit der sie erstellt wurden, nicht ebenbürtig? Was soll denn dass, man kann ja noch nicht einmal ein Icon für einen Menupunkt definieren kann?

Ich arbeitete bis jetzt mit Borland Delphi, und dieses kann bereits seit Jahren Icons in den Menus darstellen, ohne dass man gleich das ganze Menu neu zeichnen muss!!

Selbst wenn ich die VisualStyles aktiviere, sieht das ganze immer noch hässlich aus, insbesondere weil sich dann irgendwie WinXP Style und native vermischen, besonders bei den TabControls!

Ich hoffe, jemand von euch kann mir eine Antwort geben, denn dies ist ja kein Zustand! Jedes Professionelle Programm, dass ich sehe, verwendet inzwischen die OfficeXP Menus, zeichen die das alle selber oder was?

Gruss Ishildur

Schau mal hier 😃 Schau dir an wie ne Java GUI in der ersten Version aussah, oder auch Delphi - dagegen sieht .Net doch recht okay aus, und wie gesagt, mit der Version 2.0 ändert sich schon ne Menge am Design, oder benutzt Avalon auf Longhorn und deine GUI sieht um längen besser aus als viele momentane Programme. Aber nur aufs Aussehen sollte es nicht ankommen!

• Alles was von Windows-Standard abweicht ist hässlich.

• Leider hat Microsoft die MscCommandBar, die von VStudio verwendet wird, nicht öffentlich freigegeben. Sie wurde mit Office eingeführt. Genaue Gründe und vielleicht eine Hilfe zur Selbsthilfe findest du hier.

Anmelden zum Antworten