Umstieg Windows/Delphi -> Linux/C++: Wahl der Entwicklungsumgebung/Tools
-
Naja prinzipiell sind die Indys schon sehr gut, hab unter Windows sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ist wie gesagt die Portierung für Linux/FPC schon sehr alt und wird nicht mehr weiterentwickelt.
War mit KDEvelop auch recht zufrieden, allerdings haben mir eben die Code Completion gefehlt und das Debuggen von Variablen "On the Fly", d. H. mit Cursor darüber platzieren. Zum Auswerten musste man die Variable beobachten lassen, und sie jedes mal da rein kopieren. Ist das nur bei FPC so oder allgemein bei KDEvelop?
-
wenn du geld ausgeben willst kann ich dir 'visual slick edit'
empfehlen. hat zwar seine konfigurationstechnischen tücken.aber wenn mans mal eingerichtet hat läuft es recht gut.
completion, refactoring, springen zu definitionen oder referenzen von
methoden, etc. pp.
-
CodeBlocks (www.codeblocks.org)
Eclipse mit CDT (www.eclipse.org)
-
Danke, die Editoren schauen doch alle schonmal sehr brauchbar aus. Wusste gar nicht das Eclipse auch mit C gibt. Ich werde mal ein bischen evaluieren.
Hat den schon jemand Erfahrung mit Netzwerkbibliotheken sammeln können?
Welche kann man empfehlen/entsprechen meinen Wünschen, oder wo gibt es Informationen?
Was ich noch vergessen hatte: Eine MySQL Bibliothek brauche ich auch noch
-
schreib doch dann mal wie du mit eclipse klargekommen bist.
ich hatte das auch probiert, fand aber die completion von CDT
mangelhaft und den editor bei grösseren dateien (> 500 zeilen)
zu träge (selbst mit 2 GHz und 1GB RAM).vielleciht isses ja inzwischen besser geworden ...
-
-
@atomfish: mach ich gerne, werd in ein paar tagen davon berichten können.
kingruedi: Danke das hab ich übersehn, an IDEs sollte's mir jetzt nicht mehr mangeln.
Kennt den sonst keiner Netzwerk/MySQL-Bibliotheken?
-
MySQL Bibliotheken? Gibt es doch direkt von MySQL: http://tangentsoft.net/mysql++/
-
Klasse, danke. Hab ich ehrlichgesagt auch noch nicht geschaut. Dachte wenn ich schonmal da bin kann ich ja schonmal fragen.
Mir gehts ja auch um Feedback, d. H. was für Erfahrungen haben die Leute damit gemacht, taugts was, ist es buggy etc.
Übrigens: wieso ist mein "v.o.r.a.u.s" im ersten post ausge-x-t?
-
Weil es falsch geschrieben ist.