Rechenfehler mit TZahlEdit

• Hallo Leutz,
    ich habe da folgendes Problem:
    Ich habe bei meinem Programm eine InterBase-Datenbank. Da gibt es ein Datenfeld GUTHABEN mit dem Datentyp FLOAT. Dann benutze ich die TZahlEdit-Komponente von Fred Nest um einen Eurobetrag einzulesen. Wenn ich dann die Werte einzelnt mit ShowMessage(); anzeigen lasse, bekomme ich die richtigen Floatwerte. Wenn ich aber nun die beiden Werte addiere gibt er mir eine Zahl mit ca.10 Nachkommastellen aus.
    Liegt das vielleicht Daran, dass die TZahlEdit-Komponente ein Rückgabewert vom Typ Double hat? Wie kann ich das Unterdrücken?

MfG
    Muecke

• Zeig doch mal Code vor!

• Hallo

Wenn ich aber nun die beiden Werte addiere gibt er mir eine Zahl mit ca.10 Nachkommastellen aus.
    Liegt das vielleicht Daran, dass die TZahlEdit-Komponente ein Rückgabewert vom Typ Double hat? Wie kann ich das Unterdrücken?

Liegt eben daran, das Floatzahlen mehr als zwei Nachkommastellen haben. Deshalb must du die manuelle Ausgabe noch formatieren, mit FloatToStr() oder FloatToStrF()

bis bald
    akari

• Hallo,
    danke für die Antwort.
    Der Teil meines Problems ist auch, das beim rechnen von 1 + 12,34 folgendes Ergebnis rauskommt: 13,3400001525879

Wie bekomme ich das Ergebnis formatiert, dass da nur 13,34 rauskommt?

MfG
    Muecke

• Hallo

ich schreibs nochmal : schau in die BCB-Hilfe zu den Funktionen FloatToStr() oder FloatToStrF()

bis bald
    akari

• OK.
    Danke für den Tip. Hat geholfen.

MfG
    Muecke

Anmelden zum Antworten