Autorun... Helft mir bitte habe Zeitdruck

• Hi.

Ich habe ein bisschen Zeitdruck (muss in ca. 1 Std weg und den Schmarren bis morgen gebacken haben)

Also Ich will ein Programm, das folgendes macht:

- Am Anfang nur eine kleine Datei öffnen, das dürfte wohl nicht so schwer sein (weiß trotzdem nicht wie das geht^^)
    - Dann noch eine Datei öffnen
    - Dann eine Datei (C:\Programme...) löschen
    - Dann eine Datei von [CD-Laufwerk]\ nach C:\Programme... kopieren.

Geht das irgendwie? Schon, oder?

Bitte um Hilfe!

• Willst du, dass man dir hier das Programm fertig präsentiert - dann bist du hier falsch. Du bekommst nur Lösungen auf konkrete Probleme.

1. Siehe beliebiges Tutorial im Internet, Stichwort: fstream
    3. Funktion: remove() aus Standard-C++-Library
    4. Auch irgendeine Funktion aus der Standard-C++-Library, kA, findest du sicher bei remove() als Verweis.

MfG SideWinder

• Sorry, das erwarte Ich natürlich nicht.

Die MSDN ist leider auf englisch, das ist nicht unbedingt meine Stärke 😉

Ich werd's jetzt mal selbst versuchen.

• Hier mal ein Anfang:

#include <iostream>
    #include <io.h>
    using namespace std;

int main()
    	{

open("d:\test.txt"); 

return 0;
    	}

Her kommt 'ne Meldung, "open: Funktion akzeptiert keine 1 Parameter"

Was hab Ich da falsch gemacht?

• was meinst du mit "datei öffnen?"

asonsten klingt das ganze nach einem batch-script ("del" und "copy")

• Löschen: DeleteFile

Kopieren kannst du, indem du die Originaldatei stückweise einliest und das Zeug in die Zieldatei reinschreibst. Oder mit SHFileOperation - musst aber in die Doku schauen, wie das genau geht.

Ist alles natürlich WinAPI, nachdem du die MSDN erwähntest. Schlechtes Englisch? Solltest du dringend verbessern, sonst kommst du wohl nicht weit.

EDIT: Wenn ich mir anschaue, womit du Probleme hast, dann vergiss mal die Idee, dass du in 1 Stunde damit fertig sein könntest...

• ^^

Also mir 'Datei öffnen' meine Ich, das meine Anwendung eine bereits existierende Datei (z. B.: .txt oder sonst was) öffnet!
    Werd mich nochmal in MSDN umguggen

• ShellExecute meinst du wahrscheinlich.

• Wie schon gesagt reicht da eine einfache Batch Datei!

batch.bat

c:\file1.extension
    c:\file2.extension
    del c:\muss_weg.extension
    copy d:\source.ext c:\target.ext

• The_Saint schrieb:

^^

Also mir 'Datei öffnen' meine Ich, das meine Anwendung eine bereits existierende Datei (z. B.: .txt oder sonst was) öffnet!
    Werd mich nochmal in MSDN umguggen

aha. leuchtet ein. und was willst du damit machen? einfach öffnen (zum lesen) geht mit "ifstream i("die_datei.txt");". das bringt dir aber vermutlich nichts.

• Also, wie Ich sehe, gibt es da offensichtlich mehrere möglichkeiten. Mein Programm sieht derweil so aus:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    	{

system ("C:\test.txt");

return 0;
    	}

So funktioniert's auch

• FireFlow schrieb:

batch.bat

c:\file1.extension
    c:\file2.extension
    del c:\muss_weg.extension

Was bedeutet den das 'extension' ?
    Und bei dieser Zeile:

ist das das 'ext' nur Abkürzung oder soll Ich das, wie bei den anderen Zeilen, ausschreiben?

• .extension ist die endung deiner datei.
    und .ext auch.

bei dem bat-file werden "c:\file1.extension" und "c:\file2.extension" ausgeführt, "c:\muss_weg.extension" gelöscht und "d:\source.ext" nach "c:\target.ext" kopiert.

• Yeah, is ja geil... Hat funktioniert 😉

So nun zum etwas schwereren... Angenommen, Ich brenne die Anwendung mitsamt der Batch-Datei auf 'nen Datenträger (CD/DVD), funktioniert das dann immer noch?

Und wie verfahre Ich dann, wenn Ich etwas von der DVD auf die Festplatte kopieren möchte? (schließlich kann weiß Ich ja den Laufwerksbuchstaben nicht...)

mfg, TheSaint

• du gibst die pfade auf der cd relativ an. auf der platte ablolut.
    wenn du "autorun" haben willst, musst du die datei entsprechend nennen. (nachgucken, wie ⚠)
    achtung: wenn du nach "c:\windows" oder "c:\dokumente und einstellungen" oder int einen anderen systempfad kopieren willst, darfst du das nicht so hinschreiben. du musst dann %WINDIR%, oder wie auch immer die entsprechende variable heißt, nehmen. denn: nicht jeder hat "c:\programme" auch auf "c:\", und der ordner muss gar nicht "programme" heißen.

• Oo, na das wird schwer^^

Also gehen wir mal davon aus, auf C:\ ist Windows installiert und der Ordner Programme heißt Programme.

Wie kann Ich dann etwas von der CD nach C:\Programme kopieren?

Meine Schätzung: 😉

copy _CURRENTDIR_\Ordner\Datei-Name.ext C:\Programme

Stimmt das?!

• entweder

copy \Ordner\Datei-Name.ext C:\Programme

oder

copy Ordner\Datei-Name.ext C:\Programme

probiers mal aus.

• Danke.

Doch Ich stehe schon wieder vor einem problem (Ich lass euch nicht in Ruhe 😉 )

Wenn Ich jetzt in die .bat-Datei z.b. "C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Desktop\MSN Messenger 7.5.exe" eingebe, funzt das nicht! del und copy gehen aber! Was is da schon wieder falsch?!

• The_Saint schrieb:

Danke.

Doch Ich stehe schon wieder vor einem problem (Ich lass euch nicht in Ruhe 😉 )

Wenn Ich jetzt in die .bat-Datei z.b. "C:\Dokumente und Einstellungen\NAME\Desktop\MSN Messenger 7.5.exe" eingebe, funzt das nicht! del und copy gehen aber! Was is da schon wieder falsch?!

hast du auch die anführungsstriche mit reingemacht? das musst du bei leerzeichen im dateinamen machen.

• Ah.... Oki, danke!

Anmelden zum Antworten