OnKeyDown -> Pfeiltasten
-
hm, hatte noch nie jemand das gleiche prob?
-
schon mal die suchfunktion probiert? ich hab da zig ergebnisse zum thema pfeiltaste gefunden.
-
ähm, naja
also wenn ich Pfeiltasten + OnKeyDown suche, kommen genau 2 sachen raus?
einmal das hier
und dann noch eins, wo die frage aber auch nicht so richtig beantwortet worden ist, jedenfalls hat der ersteller des threads die antwort nicht verstanden (und ich auch nich)
-
Bleibt der Focus denn auf dem Button, wenn eine Pfeiltaste gedrückt wird? Wenn nicht dann könntest du evtl. das OnExit-Event des Buttons als Ersatz verwenden. Allerdings lässt sich so natürlich nicht feststellen, welche Taste tatsächlich gedrückt wurde.
Wozu soll das Ganze eigentlich gut sein, wenn ich fragen darf?
-
zur steuerung eines X(nur nen label) über den bildschirm (bewegt sich immer 10 kästchen in die gewünschte richtung)
sind aber noch buttons, radiogroups etc. eingebautmit awsd zu steuern ist das easy, aber ich krieg es halt mir pfeiltasten nicht hin
in einem hier im forum gefundenem thread steht WMGetDlgCode verarbeiten
kann mir einer sagen wie das geht?
vielleicht nen kleines beispiel für pfeiltasten benutzung?
*lieb guck*
-
*edit*
mit awsd zu steuern ist es deßhalb einfach, weil man OnKeyPress benutzen kann
(da kann man KeyPreview auf true setzen und es funzt)aber halt nicht bei OnKeyDown
-
Wie wär's, wenn du statt des TButton einen TSpeedButton benutzt? Da dieser keinen Focus erhält sollte er dir auch nicht die Eingaben "klauen" können.
-
@mugli
Ich glaub mit ActiveControl müsste es gehen
__fastcall TMyKompo::TMyKompo(TComponent* Owner): TPanel(Owner) { Parent = dynamic_cast<TForm*>(Owner); TForm *Formular = (TForm*)Owner; Color = clGreen; Align = alClient; Formular->KeyPreview = true; Formular->ActiveControl = this; OnKeyDown = KeyDown; }
oder sieh im Forum nochmal unter "Eigene Kompo mit Pfeiltasten-Events" nach
-
jansen, ich benutzt ja nicht nur buttons, auch radiogroups
@möre
bei deinem beispiel bringt er mir den fehler "ein deaktiviertes oder unsichtbares fenster kann nicht den fokus erhalten" ?den thread:
"Eigene Kompo mit Pfeiltasten-Events"find ich leider nich, oder meinst du ein anderes forum?
-
wenn du mit deiner suchabfrage nichts findest, solltest du die vielleicht auch mal ändern!
Eigene Kompo mit Pfeiltasten-EventsOnKeyPress -> Pfeiltasten abfragen
[ Dieser Beitrag wurde am 31.05.2003 um 11:07 Uhr von Sunday editiert. ]