Scrollbares bild.
-
Hallo ich habe das folgende Problem. Ich versuche mir ein eigenes paintprogramm zu schreiben, in dem meine bilder in einem Image angezeigt und bearbeit werden. Doch sobald ich ein bild lade, welches größer als das Image ist, wird dieses abgeschnitten. Nun suche ich nach einem Fenster, in dem ich jedes Bild anzeigen, und sobald das Bild größer ist als das Fenster mir scrollbalken hin und her fahren kann.
so ich hoffe das das verständlich ist und mir bald jemand antwortet *g*.
THX
-
Pack doch das Image in eine ScrollBox.
-
Hey ich hab das jetzt ma versucht mit der scroll box aber mein Image ist nicht zu sehen, obwohl ich bei der initialisierung des Images ScrollBox als parent angegeben habe.
-
Der Parent regelt sich automatisch, wenn du das Image in der ScrollBox ablegst. Das TImage hat auch eine Eigenschaft Visible. Daran wird es liegen. Oder Transparent steht auf true, du hast aber noch kein Bild zugewiesen. Gib ihm mal beim Start eins mit, dann soll es auf jeden Fall zu sehen sein.
Studier immer wieder die Methoden, die dir begegnen. Das Themengebiet ist sehr vielseitig.
-
o ok manchmal mach denke ich halt einfach zu komplex. *g*
aber danke für die hilfe.Jetzt bleibt nur noch ein Problem:
wie kann ich herrausfinden wie breit und wie hoch das Bild ist was ich gerade laden möchte?
-
Das klingt jetzt wie *aufdenArmnehm*, ist aber die ganz simple Wahrheit: Frag das Bild einfach. :p
Das meinte ich mit Methoden lesen. Du hast das Image, sein Picture und und das enthaltene Bitmap. Die Bilddatei liefert dir ein Bitmap. Alle 3 haben die beiden Eigenschaften, die du für die Aufgabe brauchst. Übernimm einfach die Maße vom Referenzbild, fertig.
-
ne ich meine jetzt, wenn ich gerade das bild lade, muss ich ja das image so groß machen wie das bild ist, damit nichts abgeschnitten wird. Also muss ich wissen wie groß das bild ist bevor ich es in dem Image ablege. Oder!?!
-
Hi,
das gibt's schon, nennt sich AutoSize!MFG
Alexander Sulfrian
-
Cool danke euch allen bis zur nächsten frage *g*