schnelle Komprimierung gesucht (war: Komprimierung)

• Für den Transport von Daten über ein Netzwerk sollen diese irgendwie komprimiert werden. Ich habe mal eine zip Komponente ausprobiert.
    Leider ist diese zu langsam.
    Selber irgendwie machen?

Die Güte (%) der Komprimierung ist nicht sooo wichtig. Hauptsache so ca. 30 - 50 % Einsparung aber schnell.

Wo gibts Infos? DANKE!

Gruß
    Franzi

Edit:
    Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!

• Hallo Frnaziskaner, versuchs doch mal mit der zlib

• Sieh dir die Kompressionsoptionen der Komponente an, so vorhanden, oder probier andere aus.

Ich bezweifle, dass ein selbstentwickelter Algorithmus auch nur annähernd so schnell ist wie etablierte Verfahren.

• Ich schliesse mich Jansens Meinung an. Alles, was erfunden werden kann, ist bereits erfunden worden.

• FranziskaL schrieb:

Für den Transport von Daten über ein Netzwerk sollen diese irgendwie komprimiert werden. Ich habe mal eine zip Komponente ausprobiert.
    Leider ist diese zu langsam.

haste auch die komprimierungsstärke runtergestellt?

Selber irgendwie machen?

selber machen ist das beste. aber lohnt sich der aufwand?

Die Güte (%) der Komprimierung ist nicht sooo wichtig. Hauptsache so ca. 30 - 50 % Einsparung aber schnell.

naheliegend ist natürlich die bwt mit nem range-coder danach. und bei kleinen fenstern solltest du das kriegen, was du suchst. aber du willst nicht paketweise packen? so mickrig wäre für die bwt dann doch uninteressant. da würde pcm glänzen, denke ich. ist aber zu schwierig.

Wo gibts Infos? DANKE!

google-suchwort "compression pointers"

ich hab keine ahnung, welche daten zu erwarten sind. kann ja sein, daß siples RLE schon vollauf genügt (schnell wie der blitz und leicht gecodet aber nur bei kranken daten wie screenshots gut).

• Wuschi schrieb:

Alles, was erfunden werden kann, ist bereits erfunden worden.

Ich hoffe mal, dass das ironisch gemeint war.
    Meine Aussage bezog sich auf eine ohne echte Kenntnisse der Materie selbstentwickelte Lösung.

• Danke für die vielen Tipps.
    Habe mir mal das Lauflängenverfahren (RLE) angesehen.
    Es könnte sein, dass dies für mich das beste ist. Ich muss aber erst noch testen.
    Danke
    Franzi

Anmelden zum Antworten