Ausweis bei Wahl
-
Ich hab es bis jetzt noch nicht erlebt, dass die kontrolliert haben.
Aber bevor man doppelt läuft...
-
kleine frage schrieb:
sind die im Wahlbüro verpflichtet, meinen Perso zu überprüfen oder reicht es, wenn die mich kennen?
mich kennen die nicht und haben auch nicht geprüft.
-
volkard schrieb:
kleine frage schrieb:
sind die im Wahlbüro verpflichtet, meinen Perso zu überprüfen oder reicht es, wenn die mich kennen?
mich kennen die nicht und haben auch nicht geprüft.
Bananenrepublik Deutschland?
-
Ich wurde noch nie beim Wählen nach dem Ausweis gefragt. So auch heute natürlich nicht. Warum auch?
-
Weil ich mir jetzt die Wahlbenachrichtigung von einem Nichtwähler nehmen und damit nochmal wählen kann.
-
Kannst genauso gut den Nichtwähler bezahlen, dass er doch wählen geht und zwar das, was du ihm sagst. So what? Beides ist illegal und gleich einfach.
-
Daniel E. schrieb:
Weil ich mir jetzt die Wahlbenachrichtigung von einem Nichtwähler nehmen und damit nochmal wählen kann.
Ich denke aber mal, dass keiner so blöd ist und für _eine_ Stimme ein so hohes Risiko eingehen wird.
Die Strafen sind bestimmt dafür nicht ohne.
-
sarfuan schrieb:
Kannst genauso gut den Nichtwähler bezahlen, dass er doch wählen geht und zwar das, was du ihm sagst.
Nein, kann ich nicht. Mein Vater macht diesen Sommer eine Rundreise durch Kanada und Alaska mit einem ehem. Kollegen, der jetzt dort wohnt. Die Reise war schon länger geplant und diese Wahlen wurden ja recht kurzfristig angesetzt.
Das mit Briefwahl hat nicht geklappt -- die Unterlagen sind einfach nie angekommen. Wenn man das vorher gewußt hätte, dann hätte ich jetzt hier eine Stimme herumliegen.
-
sarfuan schrieb:
Ich wurde noch nie beim Wählen nach dem Ausweis gefragt. So auch heute natürlich nicht. Warum auch?
weil auf den beanchrichtigungskarten kein foto drauf ist. ohne dieses ist aber eine zuordnung nicht möglich, man weiß nicht, ob der, der mit der benachrichtigungskarte erscheint, auch der eigentümer derselben ist.
wenn die wahlhelfer dich kennen, dann machen die das natürlich nicht. aber wenn du denen unbekannt bist, sollten die es schon tun.
-
Daniel E. schrieb:
Das mit Briefwahl hat nicht geklappt -- die Unterlagen sind einfach nie angekommen. Wenn man das vorher gewußt hätte, dann hätte ich jetzt hier eine Stimme herumliegen.
In den Wählerlisten, die die da rumliegen haben, steht auch das Geburtsdatum des Wählers drin. Das könnte die Wahlhelfer stutzig machen, wenn du deines Vaters Stimme abgeben willst.