Windows XP - Benutzerrechte einschränken
-
Um einigen Benutzern den Zugriff auf ein bestimmtes Volume zu verbieten, setzte ich explizite Verbote für den entsprechenden Nutzer. Das klappt dann auch ganz gut, doch da der Benutzer über Adminrechte verfügte, konnte er das einfach ändern. Ich entzog ihm daraufhin die Adminrechte, mußte aber feststellen, daß er, obwohl ich ihm die Rechte dafür explizit nicht gewährte (seine Gruppe ist nicht in Lokale "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten" enthalten), den Besitz des Volumes übernehmen und dann die Zugriffsrechte ändern kann.
Wie kann ich diesem Benutzer verbieten, die Sicherheitseinstellungen zu verändern oder den Besitz eines Volumes zu übernehmen?Moritz
-
Hast du ihm die Adminrechte entzogen oder bloß "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten" verboten?
Du musst den Benutzer aus der Admingruppe rausnehmen und ihn in die Benutzerrguppe stecken. Danach sperrst du das Volume.
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Hast du ihm die Adminrechte entzogen oder bloß "Sicherheitseinstellungen\Lokale Richtlinien\Zuweisen von Benutzerrechten\Übernehmen des Besitzes von Dateien und Objekten" verboten?
Aus der Admingruppe ist er raus.