vergesst C++ ...

• *gute

• Volkard schrieb:

python ist müll für dumme masochisten.

Wenn man da an der richtigen Stelle nen Komma setzt, bekommt der Satz ne ganz andere Bedeutung, wer sagt uns, dass Volkard da nicht nur nen Komma vergessen hat 😃

• wer sagt uns, dass Volkard da nicht nur nen Komma vergessen hat

Ganz einfach, es steht nicht da und trotzdem kann ich den Satz parsen. Also muss ich den Sinn annehmen, den der Satz so vermittelt. Stell' dir vor, dein Compiler würde so rumraten wie du...

• User--- schrieb:

Volkard schrieb:

Wenn man da an der richtigen Stelle nen Komma setzt, bekommt der Satz ne ganz andere Bedeutung, wer sagt uns, dass Volkard da nicht nur nen Komma vergessen hat 😃

na, das probiere ich gleich mal aus.

python, ist müll für dumme masochisten.
    also der herr python wird angesprochen un befragt, ob müll für dumme masochisten sei. müßte aber ein fragezeichen ans ende.
    falsch.

python ist, müll für dumme masochisten.
    also python existiert und ich fprdere müll für dumme masochisten. müßte aber ein rufzeichen nach der forderung stehen.
    falsch.

python ist müll, für dumme masochisten.
    falsch.

python ist müll für, dumme masochisten.
    falsch.

python ist müll für dumme, masochisten.
    also das hier meinste?

• Komischerweise gibt es kein Wort das per Definition das genaue Gegenteil von Müll ist.

• .aw schrieb:

Komischerweise gibt es kein Wort das per Definition das genaue Gegenteil von Müll ist.

komisch?
    haben nicht fast alle wörter kein gegenteil?
    ich teste mal.
    auto
    baum
    apfelkuchen
    computer
    taschentuch
    alkohol
    tintenstrahldrucker
    feuerzeug

hmm. keins der wörter hat ein gegenteil, oder?

• python ist müll, für dumme masochisten.
    falsch.

Ich denke das hier wird er gemeint haben, wobei das "für" zu interpretieren ist als "nach der Meinung von". Daran sieht man natürlich wieder sehr gut, dass natürliche Sprachen in der Praxis einfach unbrauchbar sind.

• lol

• lol

• volkard schrieb:

.aw schrieb:

Komischerweise gibt es kein Wort das per Definition das genaue Gegenteil von Müll ist.

komisch?
    haben nicht fast alle wörter kein gegenteil?
    ich teste mal.
    auto
    baum
    apfelkuchen
    computer
    taschentuch
    alkohol
    tintenstrahldrucker
    feuerzeug

hmm. keins der wörter hat ein gegenteil, oder?

Substantive haben in den seltensten Fällen Gegenteile - bei Adjektiven siehts schon ganz anders aus.

• Volkard schrieb:

bist ein echter Kenner, hmm ? 😃

• O'Rakl schrieb:

Volkard schrieb:

bist ein echter Kenner, hmm ? 😃

eigentlich mag ich python sehr. aber in diesem thread war es irgendwie notwenig, völlig unbegründet python schlechtzumachen. und ich hab keine pseudoargumente davorgeschoben, sondern einfach getrollt. da weiß man, was man hat.
    ein paar argumente sagte ich ja nur dazu, daß c++ nicht so schlimm ist, wie du es glauben machen willst.

• (Aber ich kapier auch die BOOST Library nicht, ist mir zu unlesbar,

sorry, das versteh ich aber nicht. Ok, dass Volkard die STL nicht mag, ist bekannt, soweit ich mich erinnere aber hauptsächlich wegen der Notation (alles klein schreiben und so). Das ist aber Geschmackssache. Aber mal abgesehen davon. Wenn man ein bisschen gewohnt ist mit templates umzugehen, ist Boost wirklich nicht unlesbar oder schwer. Da wo das ganze in der stl kompliziert wird mem_fun_ref etc. gibts in boost oft viel einfachere Lösungen, weil die oft auch auf lesbarkeit und benutzbarkeit geachtet haben. Ok, wenn man sich den boost-Code selber anguckt, der ist vielleicht nicht ganz ohne. Aber immerhin macht die Bib was, was bei anderen Compilern in die Sprache eingebaut ist. Und den Compiler guck ich mir ja auch nicht mal so zwischendurch an.

Problem sind natürlich immer die Fehlermeldungen, die einen irgendwo mitten in die Bib befördern.

• kartoffelsack schrieb:

Ok, wenn man sich den boost-Code selber anguckt, der ist vielleicht nicht ganz ohne. Aber immerhin macht die Bib was, was bei anderen Compilern in die Sprache eingebaut ist. Und den Compiler guck ich mir ja auch nicht mal so zwischendurch an.

Problem sind natürlich immer die Fehlermeldungen, die einen irgendwo mitten in die Bib befördern.

Ja, genau das meinte ich.

Wenn ich was verstehen will, guck ich in den Source. Die STL versteh ich, aber BOOST?

Hab mir's grade noch mal angeguckt -- na ja, so schlimm ist's jetzt auch wieder nicht, hatte wohl neulich eine Mattscheibe.

Ich wollte grade schreiben, daß C++ am Rande der C++ Implementation agiert und deswegen kaum portabel ist, aber das ist wohl gar nicht der Fall.

Muß mir die Library noch mal genau angucken! 🙂

Vielleicht kann ich so noch mehr Zeit sparen! 🙂

• [quote=Kartoffelsack]
    Aber immerhin macht die Bib was, was bei anderen Compilern in die Sprache eingebaut ist.
    [/quote]

na, immerhin 😃

Angesichts der überbordenden Komplexität von STL und boost zum Nachbilden
    teilweise einfachster Datenstrukturen drängt sich
    dann aber doch die Frage auf, ob es nicht besser wäre, zumindest die allereinfachsten und in fast jedem Programm benötigten Datenstrukturen List,String und Map doch fest in eine Sprache einzubauen.

• O'Rakl schrieb:

Angesichts der überbordenden Komplexität von STL und boost zum Nachbilden
    teilweise einfachster Datenstrukturen drängt sich
    dann aber doch die Frage auf, ob es nicht besser wäre, zumindest die allereinfachsten und in fast jedem Programm benötigten Datenstrukturen List,String und Map doch fest in eine Sprache einzubauen.

äh, warum das denn?
    kann dir doch egals sein, wie die implementier sind, solange sie einfach zu bedienen sind.
    und als nicht-sprachmittel können sie relativ ausgetauscht werden, wenn's besser implemetierungen irgendwo gibt.

• [quote="volkard"]
    äh, warum das denn? kann dir doch egals sein, wie die implementier sind, solange sie einfach zu bedienen sind.
    [quote]

😃 😃 Eben, das ist aber das Problem. Bei C++ kann Dir nie *irgendetwas* egal
    sein, weil Du Dich um tausend Dinge selbst kümmern mußt, die eigentlich Aufgabe
    des Compilers und der Runtime-Umgebung sind (Zeigerarithmetik, Referenzen, Speicherverwaltung, Objekte löschen ...)

Ein Objekt als Argument an eine Funktion übergeben ? Haha, reingefallen.
    Hättest halt erst den Copy-Konstruktor überladen müssen 😃
    Speicher zweimal freigegeben ? Pass doch auf, wann Du Objekte löschst, Dummerchen 😃

C++ kann schon gemein sein für Nicht-Experten.

und als nicht-sprachmittel können sie relativ ausgetauscht werden, wenn's besser implemetierungen irgendwo gibt.

Das bezweifle ich in den meisten Fällen. Ein Bib etwa für Garbage Collection
    kannst Du nicht so ohne Weiteres austauschen, sofern verschiedene Algorithmen
    verwendet werden. Generell muß der Programmierer bei C++ irgendwie viel zu
    viel Details wissen, die ihn bei der Lösung seines Problems eigentlich
    gar nichts angehen. Unglücklicherweise sind es gerade *die* Dinge, die
    dem Programmierer überlassen werden, die besonders fehlerträchtig sind,
    wenn man nicht genau aufpaßt (s. Freigeben von Speicher, Löschen von Objekten,
    Konstruktoren überladen usw...)

• O'Rakl schrieb:

Unglücklicherweise sind es gerade *die* Dinge, die

nu kommen wir aber zu des pudels kern. du machst dauernd fehler bei freigaben, löschungen und konstruktoren. und deswegen magste c++ nicht. ich mach da aber keine fehler und mag c++.
    und ich werde nicht zu einer anfängersprache umsteigen, nur weil du lernschwach bist.

• Ich dachte ja immer, dass Ruby jetzt "Everybody's Darling" ist 🤡

• volkard schrieb:

O'Rakl schrieb:

Unglücklicherweise sind es gerade *die* Dinge, die

nu kommen wir aber zu des pudels kern. du machst dauernd fehler bei freigaben, löschungen und konstruktoren. und deswegen magste c++ nicht. ich mach da aber keine fehler und mag c++.
    und ich werde nicht zu einer anfängersprache umsteigen, nur weil du lernschwach bist.

Ich habs ja immer gewusst. Meyers, Sutter, Alexandrescu, Stroustrup go home.
    Der erste perfekte C++ Programmierer sitzt hier. 😃 😃 😃

Anmelden zum Antworten