Resourcen und ImageList
-
Hallo zusammen, ich habe da eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Ich brauche teilweise dieselben Icons in den ListView und TreeView - Controls wie in den MenuStripes. Die MenuStripes greifen aber auf eine Resource zurück, während die ListView und Treeviews eine ImageList wollen. Nun möchte ich die Icons allerdings nicht mehrmals in mein Projekt einbinden! Wie kann ich das erreichen?Gruss Ishildur
-
Also ich kann jetzt nur vermuten, aber ich würde wetten das die ImageList
ne Methode hat mit der Man Standardicons von ner Ressource laden kann!Bzw. gibts bestimmt ne Klasse Icon die das kann dann kannst Du ja über diesen Weg
deine ImageList die deine Menüs und den ander GUI - Quatsch bedient, darüber
beladen.Die MSDN gibt darüber bestimmt ne verwendbare Auskunft, kann nathürlich sein
Du hast schon dort nachgeschaut und nischt gefunden!Ja dann muss ich passen und bin nicht nur sprachlos, sondern auch rat-
los.
mfg sclearscreen
-
AUf jedenfall gibts noch die Klassen Image, sowie Bitmap die sollten
doch bestimmt auch was von Ressorcen laden können?!
-
Servus,
japp, beide Klasse können sich Bilder aus der Resource holen.
using System.Reflection; Assembly assembly = this.GetType().Assembly; Image image = Image.FromStream(assembly.GetManifestResourceStream("TestApp.test.png"));
Dein Projekt heißt "TestApp" und dein Bild "test.png". Das Bild musst du ins Projekt reinladen und unter der Eigenschaft "Build Action" - Embedded Resource wählen.
Wenn du jetzt alle Bilder manuell einbettest, kannst du zur Laufzeit alle ImageLists dynamisch füllen, z.B. sobald ein Objekt angezeigt wird.
mfg
HellsgoreEDIT:
Wenn du natürlich größzügiger sein willst, dann bastel dir doch einfach eine Resourcen dll, in der du einfach alle Bilder / Icons etc. einbettest und dann während der Laufzeit dir über Assembly die Resourcen dieser Dll holst.