Theoriefrage zu den Wahlzetteln
-
Also, links war ja eine Spalte mit Personen.
Rechts eine mit Parteien.Kann man nun:
Keine Person wählen, aber eine Partei - ohne dass die Stimme ungültig ist?Ich habe brav beide Kreuze gemacht, aber eigentlich waren die Fuzzis alle der pure Horror.
-
wenn ich das richtig interpretiere kann man denk ich auch nur eine stimme abgeben von den zwei die man hatt. bin mir aber nicht sicher
-
Du kannst deine Kreuzchen beliebig setzen:
- kein Kreuzchen
- ein Kreuzchen (entweder nur Erststimme oder nur Zweitstimme)
- zwei KreuzchenUngültig wird deine Stimme nur, wenn du nicht eindeutig ankreuzt, also z.B. zwei Kreuze bei der Zweitstimme machst.
-
Doppelschade...
1. Hätte ich das ja Gestern schon wissen müssen... (naja nächstes Mal eben)
2. Hätte ich zu gerne 2 mal Zweitstimme vergeben.
Danke!

-
estartu_de schrieb:
Keine Person wählen, aber eine Partei - ohne dass die Stimme ungültig ist?Ich habe brav beide Kreuze gemacht, aber eigentlich waren die Fuzzis alle der pure Horror.
Gabs etwa Fotos von denen auf deinem Wahlzettel ?

-
phlox81 schrieb:
estartu_de schrieb:
Gabs etwa Fotos von denen auf deinem Wahlzettel ?

Schon mal was von wahlplakaten gehört?
-
Wie wollt Ihr denn Leute anhand von Wahlplakaten beurteilen? Also bei mir wars so: Die konnte man gar nicht übersehen! Vor meiner Firma standen die Helfer der Linkspartei schon morgens um 7 Uhr und haben mir Einladungen zu Wahlveranstaltungen vorm Rathaus in die Hand gedrückt. Der SPD Kandidat stand bei uns gegen Abend vorm Supermakrt. Der CDU Mann hat sich sogar einen Ministerpräsidenten einfliegen lassen damit er für ihn spricht. Die Künast war mit Ihrem Protege Nachbarort. Nur von der FDP habe ich nichts gesehen.
-
Was passiert eigentlich, wenn man korrekt ankreuzt, aber obszöne Bemerkungen an den Rand des Zettels schreibt? Ist der noch gültig?
-
Hmm...? schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man korrekt ankreuzt, aber obszöne Bemerkungen an den Rand des Zettels schreibt? Ist der noch gültig?
Nein ich glaueb man darf außer den Kreuzen nichts drauf machen.
-
FireFlow schrieb:
Hmm...? schrieb:
Nein ich glaueb man darf außer den Kreuzen nichts drauf machen.
doch, darf man.
Auch dürftest du z.B. kein Kreuz, sondern SPD oder CDU (und für dieses Forum FDP) raufschreiben, wenn nix anderes auf der 2. STimmenseite stehen würde, wäre dies eine SPD stimme (oder die anderen genannten)
-
Und man darf natürlich auch nicht zwei Zweitstimmen verteilen, wenn man keine Erststimme gibt, dann ist die Wahl auch ungültig, estartu.
-
Grundsatz ist: sofern der Wille des Wählers eindeutig erkennbar ist, passt's.
Ist der Wille nicht eindeutig erkennbar - hängt er also von der Interpretation eines Wahlhelfers ab, weil z.B. eben mehrere Kreuzchen gemacht wurden - ist die Stimme ungültig.