Wert in html Datei schreiben
-
Wie kann ich es programmieren, dass in eine *.html Datei in Zeile XYZ , an Stelle XY ein Wert geschrieben wird (der vorher in meinem prog eingegeben wurde) ?
Soll ich die ganze Datei einlesen, die Variable hineinschreiben und danach die veränderte Datei neu schreiben ? Wenn ja mit welchen befehlen?
Thx schonmal,Thomas.
-
Also, wenn sich die Datei sonst nicht ändert, dürfte es doch recht einfach gehen?!
Du lädst dir die Datei in ein Memo und da sich die Datei nicht ändert, weißt du genau welche Zeile du ersetzen musst. Dann speicherst du sie wieder ab...
Ich weiß ja nicht wie erfahren du bist?!
Cu
-
schon klar, ich lade die datei mit ofstream ein, aber wie kann ich etwas in
eine bestimmte zeile an Z.b. 3. stelle eintragen ( Bsp:
Z. 27: Wort Wort <Nur hier hinschreiben> wort wort
)
-
Memo bzw StringList würde meiner Meinung nach in diesem Falle leichter gehen...
Edit: Liest du wirklich mit ofstream ein??? (ich denke wenn dann ifstream)
-
Ok ^^ kannst du mir dafür mal nen Beispiel code geben

-
1. ich glaube du liest die datei mit "ifstream" ein.
2. da wird dir nichts anderes übrigbleiben, als die datei komplett einzulesen und dann an der bestimmten stelle etwas zu verändern und wieder hineinzuschreiben. anders gehts imo nicht.
du kannst aber auch wie folgt machen (dann brauchst du aber die zeichennummer und nicht die zeilennummer):std::ofstream out("datei.txt",std::ios_base::app); out.seekp(123/*zeichennummer*/); out<<"foo";
-
Mit StringList
TStringList* tmp=new TStringList; //TStringList erzeugen String str="neuer Wert"; int zeile; tmp->LoadFromFile("datei.html"); //aus Datei laden tmp->Strings[zeile]=str; delete tmp;"neuer Wert" setzt sich zusammen aus "<Word> <Word> Wert <Word> <Word>" wenn du verstehst was ich meine...
@Lars warum gibst du "foo" aus?????
-
geht zwar auch, aber dauernd die vcl für kleine probleme zu bemühen find ich nicht gut.
-
Lars darf ich dich darauf aufmerksam machen, dass wir uns im VCL-Forum befinden?!
-
ja aber wir schreiben doch c++, oder? aber ich denke, dass es sinnlos ist, jetzt solche grundsatzdiskussionen zu führen. thomas_W kann ja selbst entscheiden, welche variante er anwenden wird.
-
ok ich machs so :
datei einlesen => z. XYZ jedes wort einzeln abspeichern => in zeile XYZ der datei Wörter in richtiger reihenfolge einfügen => datei abspeichern
fertig...
aah ich seh grade rich hat es auch so ähnlich hingeschrieben
-
"neuer Wert" setzt sich zusammen aus "<Word> <Word> Wert <Word> <Word>" wenn du verstehst was ich meine...
Ähm sry aber so ganz weiß ich es dann doch nicht

-
er meint, dass du die n-te zeile durch einen string deiner wahl ersetzen sollst
-
Achso

Danke Euch beiden für die gute und schnelle Hilfe!