boolVar von der abgeleitete Klasse abfragen
-
hallo
ich bin ein OOP-debutant und habe das folgende Problem.
ich habe 2 Klassen in meinem Programm// header CA.h class CA { protected: bool bvar; public: CA // Konstruktor { bvar=false } int setVar(); // ....etc }// header CB.h
class CB: public CA // erbt A { int xB; int funcB(); //....etc }// Implementierungen:
// CA.cppint CA::setVar() { .... .... bvar=true; // hier wird die bvar gesetzt return 0; }// CB.cpp
int CB::funcB() { if (bvar==true) //!!!Problem: bvar ist false obwohl sie schon auf true gesetzt ist . { //tue was } }// Hauptprogramm:
int main () { CA ca; CB cb; ca.setvar(); cb.funcB(); return 0: }die Klasse B erbt A.
als erstes wird die bool Variable im Konstrukror initialisiert. dann wird sie in setVar() auf True gesetzt aber wenn ich innerhalb der Funktion funcB() die bool-Variable bvar der Klasse CA abgefrage dann ist sie wieder false warum???was soll ich machen damit die Variable bvar den Zustand true behält?
bitte hilft mir! bin auf ihre Hilfe angewiesen.vielen Dank
-
int main () { CA ca; ca.setvar(); ca.funcB(); return 0: }
-
misst volkard du warst schneller :OP
grad als ich posten wollte sehe ich das du schon gepostet hast ^^
-
volkard schrieb:
int main () { CA ca; ca.setvar(); ca.funcB(); // !!!bekomme ich einen Fehler : funcB() ist kein Element von ca ??? return 0; }
-
sollte es nicht
int main () { CB cb; cb.setvar(); cb.funcB(); return 0: }heissen
-
Tja es geht nicht nur darum schneller zu sein :p
-
miller_m schrieb:
sollte es nicht
int main () { CB cb; cb.setvar(); cb.funcB(); return 0: }heissen
klar. aber ich hate keine zeit, zu überlegen, sonst hätte evilissimo wiedermal gewonnen. jetzt hast du gewonnen. auch ok.
-
volkard schrieb:
klar. aber ich hate keine zeit, zu überlegen, sonst hätte evilissimo wiedermal gewonnen.