Opera 8.50 - ab jetzt kostenlos und werbefrei!
-
Es gibt eine neue Version von Opera, nämlich Version 8.50. So weit, so uninteressant. Interessant wird es dadurch, dass Opera von nun an kostenlos und vollkommen werbefrei angeboten wird. Also keine Banner und keine Google-Ads mehr!
Damit gibt es den Hauptgrund Opera nicht zu verwenden also nicht mehr. Jetzt kann jeder den Browser bequem testen!
Und das ist der springende Punkt: liebe Webdesigner, bitte testet eure Seiten auch mit Opera. Denn wenn es in Opera und Firefox einwandfrei aussieht, ist es sehr wahrscheinlich zukunftssicher und wird auch im IE 7 ohne Änderungen gut aussehen
-
Wie verdienen die denn jetzt das Geld um den Browser weiterzuentwickeln?
-
So weit ich weiß, wollten Sie einfach den abschreckungseffekt durch die Banner loswerden und bieten ihn jetzt so an, aber ob das auch für Firmen gilt weiß ich nicht????
mfg
Tom
-
gelt schrieb:
Ich glaube nicht, dass sich die jemals mit ihrem Browser ein goldenes Näschen verdient haben - kenne kaum Leute die dafür bezahlt haben, bloß um das Werbebanner loszuwerden. Nach der Geburtstags-Aktion wars eigentlich bereits klar.
MfG SideWinder
-
gelt schrieb:
Darum würd ich mir keine Sorgen machen.
Erstens kann man - wie bei Mozilla auch - kostenpflichten Support kaufen, zweitens ist der Desktop Markt gar nicht Opera's Kerngeschäft sondern mobile Geräte und Handys. Siehe http://www.opera.com/buy/
Ich hab mal aus Interesse nachgeschaut (Opera ist ja eine AG und muss deswegen die Geschäftszahlen offenlegen) - alleine im ersten Quartal 2005 wurden 6,7 Millionen Handys mit vorinstalliertem Opera verkauft. Und das lässt sich Opera von den Handyherstellern sicherlich auch gut bezahlen. Dazu kommt noch, dass z.B. Adobe die Engine von Opera in den eigenen Produkten verwendet. Was Opera sicherlich auch nicht umsonst macht. Also finanziell würde ich mir da keine Sorgen machen.
-
Es gibt keinen Grund sich Opera runterzuladen. Bei Windows ist doch Internet Explorer dabei.
-
Cool, jetzt ist es endlich richtig glaubwürdig, wenn ich behaupte, dass ich Opera nichtmal geschenkt nehmen würde.
-
Opera ist Schrott.
Bye, TGGC
-
TGGC|_work schrieb:
Opera ist Schrott.
Bye, TGGC
Du Troll bist auch Schrott.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
sorry kommt nicht mehr vor.
-
nman schrieb:
Cool, jetzt ist es endlich richtig glaubwürdig, wenn ich behaupte, dass ich Opera nichtmal geschenkt nehmen würde.
Naja, jedem das Seine.
Für die einen ist Open Source das Überkiller-Argument schlechthin und/oder sie lieben es mit Extensions die Fähigkeiten des Browsers anzupassen. Die sind mit Firefox glücklich. Anderen wieder ist alles vollkommen egal. Die sind mit IE zufrieden. Und wieder andere legen Wert darauf, dass sie mit etwas surfen, was keine bekannten Sicherheitslücken hat, was alle Funktionen bequem in einem Paket vereint und wenig Ressourcen braucht. Die sind mit Opera glücklich.
Verschiedene Vorlieben, verschiedene Browser. So soll's sein. Ich find's toll, dass Opera jetzt kostenlos und werbefrei ist. Ich persönlich hab Opera schon unlängst gekauft gehabt, bringt mir also wenig, aber ich find's gut, dass jetzt Chancengleichheit herrscht. Jetzt zählt nur noch das Produkt selber ^^
Hoffentlich wechseln jetzt die IE-User, denen Firefox nicht gefällt, zu Opera. Das wär toll. Ich bin's leid für den IE immer Sonder-Hacks in meinen Webseiten schreiben zu müssen
-
sarfuan schrieb:
Anderen wieder ist alles vollkommen egal. Die sind mit IE zufrieden.
Wenn wir mal eben eine kleine statistische Vereinfachung vornehmen: Allen ist alles vollkommen egal. Die sind mit IE zufrieden.
Bye, TGGC (Demo or Die)
-
Ich denke, dass der Hauptgrund für die Nutzung des IE Unwissenheit ist.
-
Und die Unlust.
-
... sich Wissen anzueignen.
Funktioniert denn in 8.50 endlich JavaScript (z.B. die BB-Code-Tag-Buttons hier) und lässt sich in Textfeldern (wie beim Verfassen von Nachrichten hier) markierter Text endlich wieder mit der Maus verschieben?
-
Und fährt sich Opera jetzt nicht mehr ständig fest, wenn man in mehreren Tabs gleichzeitig Daten anfordert?
-
Optimizer schrieb:
Ich denke, dass der Hauptgrund für die Nutzung des IE Unwissenheit ist.
Wer zufrieden ist, hat keinen Grund, sich nach Alternativen umzusehen.
Jansen schrieb:
Funktioniert denn in 8.50 endlich JavaScript (z.B. die BB-Code-Tag-Buttons hier)
Seit langem schon. Die JavaScript-Implementierung in Opera 8 ist übrigens auch richtig flott.
http://www.24fun.com/downloadcenter/benchjs/benchjs.html
Ergibt bei mir mit Opera 8.50 nur 8,81 Sekunden. Firefox 1.5 B1 braucht 13,34 Sekunden und der IE 6.0 SP2 nimmt sich bei mir 16,45 Sekunden Zeit.Wenn wir schon mal dabei sind:
http://nontroppo.org/test/Op7/loadtime.html
O 8.50: 562ms
FF 1.5 B1: 5859ms
IE 6.0: 5531ms
Wobei der Test auch gemein ist.
-
F98 schrieb:
Und fährt sich Opera jetzt nicht mehr ständig fest, wenn man in mehreren Tabs gleichzeitig Daten anfordert?
Was meinst du mit "Daten anfordert"? Mehrere Webseiten gleichzeitig lädst? Wenn ich das Forum besuche öffne ich erstal alles was in "Neue Beiträge" für mich interessant ist. Da laden zT 20 Seiten gleichzeitig.
MfG SideWinder