Frage zum Design
-
Hallo,
ich habe ein Formular mit verschiedenen Steuerelementen ( TextBox usw. ).
In einer anderen Klasse greife ich nun auf eine SQL-Datenbank zu und hole da Daten raus mit denen dann in das Formular bzw. die Steuerelemente gefüllt werden sollen.
Das wird durch die vom VS Studio Designer angelegte Klasse repräsentiert und die Datenbankklasse hab ich selber angelegt ( beinhaltet keine Oberfläche )Meine Frage:
Wie soll nun der Datenaustausch zwischen den zwei Klassen stattfinden:
soll ich:
a) der Datenbankklasse bei initialisieren das aktuelle Objekt der Formularklasse mitgeben, so daß die DB-Klasse dann die Steuerlemente füllt, oder:
b)gibt die Datenbankklasse was ans Formular zurück und die Formularklasse füllt selbst ihre eigenen Elemente.Wie macht man sowas am elegantesten ?
Brauch ich vielleicht noch eine Klasse als Schnittstelle zwischen den beiden ?Bitte um Hilfe ?
Snowy
-
Kommunikation zwischen 2 Klassen
Überlade den Konstruktor der einen Klasse (KlassA) so das deren Konstruktor
als Parameter die andere Klasse bekommt (ich sach ma CtorVonKlasseA(KlasseB b)Dann kann die Klasse KlasseA intern die Kommunikation mit der anderen Insatnz abwickeln!
Hast Du nur ein kleines unbedeutendes Projekt (was von der Datenverarbeitung nicht sicherheitskritisch ist) mach alle Element die miteinader
kommunizieren wollen einfach public dann kommste schön von aussen ran
Viele Steuerelement haben z.B. solche Eigenschaften, wo dies so gemacht wird!Es ist eine Frage des Geschmack und ob es eben heikle Daten sind!
mfg