[PHP] Skript das eine Suchanfrage an eine Suchseite automatisch macht

• Hallo allerseits!

Bin mir nicht sicher ob ich mit meinem Anliegen hier richtig bin, aber ich versuchs mal. 😉

Ich würde gerne mit einm Skript z.B PHP eine Webseite (wie z.B Google) ansprechen um der Seite ein bestimmtes suchwort zu übergeben.

Mal ein kleiner Fallbeispiel.

Ich sitze zu Hause und mir fällt grad ein, das ich doch mal nachlesen wollte, was eigentlich "PHP" bedeutet. Um mir aber die Anstrengung zu sparen aufzustehen und an den Rechner zu gehen , würde ich das gerne mit HIlfe eines Skriptes machen. Die Information ( Also was ich Suche) würde in einer Datei ( txt oder so) stehen ( wie das dann da rein kommt ist ne andere Geschichte - nehme mal hier jetzt an es steht schon drin). Das Skript müsste jetzt das Suchwort auslesen und es an die Webseite übergeben. Sprich mir das eintippen in die Suchzeile ersparen und ok Klicken. Nach dem Suchen der Seite soll dan das Skript die ersten 3 ergebnisse auslesen und wiederrum in einer zweiten txt datei abspeichern , damit ich damit dann weiter arbeiten kann.

Hoffe , ich hab das einigermassen versrändlich geschrieben.....

Jetzt meine Frage dazu: Geht das überhaupt ? Bzw. ist das erlaubt ? Gibt es das vielleicht schon ? 😕

Für einen Leihen wie ich es bin klingt das verdammt kompliziert, aber vielleicht für den ein oder andern von euch eher nicht.

Bin für jede Hilfe Dankbar !!!!!!

Gruß...Dirk

• Also das ist mit Sicherheit möglich.
    Du brauchst dir ja im Grunde genommen nur den URL bei der Google-Suche ansehen:

www.google.de/search?hl=de&q=PHP&btnG=Google-Suche&meta=

Also einfach diese Text-Datei öffnen, den Suchstring in eine Variable kopieren
    und dann den URL aufrufen (fsockopen).
    Das Ergebnis (die HTML-Seite die normaler Weise in deinem Browser angezeigt wird) kannst du dann mit PHP verarbeiten und die ersten 3 Ergebnisse aussortieren um diesen dann abzuspeichern.

Also um deine Frage zu beantworten, ja es geht. 😛
    Und ich wüsste nicht warum das nicht erlaubt sein sollte.

• Super ! Vielen vielen Dank. 😃 Das hat mich auf jeden Fall weitergebracht.
    Muss jetzt noch ein wenig rumtesten.Mein Programm holt sich die Infos von einer Seite ab und speichert sie auch in einem txt file. ( Mit einem Linux Bash File liest er mit das dann auch vor *freu)

Ich hatte die selbe Frage in einem php forum gestelt. Dort warf man mein Post sofort raus, mit der Begründung , ich würde gegen die Richtlinien der Seitenbetreiber Verstossen ( in dem Fall waren es die gelben Seiten). Jetzt rufe ich meine Infos von branchenklick.de.

Noch einen schönen Tag und ein angenehmes wochenende ! 🙂

• Devender schrieb:

Mein Programm holt sich die Infos von einer Seite ab und speichert sie auch in einem txt file. ( Mit einem Linux Bash File liest er mit das dann auch vor *freu)

Gut das du weiter gekommen bist. 🙂
    Aber mal nebenbei, warum benutzt du eigentlich PHP?
    Wenn du eh bash benutzt könntest du das ganze nicht einfach als Shell-Script oder auch in Perl schreiben? 🤡

• Hi!

Hab jetzt auch ein bash gebaut.Soweit funktioniert auch alles.Hab es jetzt so aufgebaut , dass mein Skript sich seine Infos von der seite branchenklick.de holt.Das ganze wird durch einen Anruf von einem Telefon gestartet ( über einen Software Router SER(LINUX)). Das blöde ist jetzt aber,dass das Shell Skript jetzt nur einen Wert übergibt, also den ersten z.b Zahnarzt aber nicht den dahinterstehenden Ort bzw. die PLZ.

#! /bin/bash
    #
    #Löschen der Datei , da sonst Konflikte mit anderen Sems Diensten die diese Datei nutzen!
    rm /texts/location.txt
    #
    # Location Suche mit SIPSER
    #
    ### BEGIN INIT INFO
    # Dienst Beschreibung:       Location Suche mit SIPSER und SEMS
    ### END INIT INFO
    #
    #***************************************************************************************************************************************
    ##############################
    #PLZ=$(echo $SIP_ORUI |sed -e "s/sip:location//g" |sed -e "s/$BEGRIFF//g" |sed -e "s/192.168.0.16//g"|sed -e "s/\@//g")
    BEGRIFF=$(echo $SIP_ORUI |sed -e "s/sip:location//g" | sed -e "s/192.168.0.16//g"|sed -e "s/\@//g")

##############################
    wget -O /tmp/LOCATION "http://www.branchenklick.de/app/index?ebca=null&action=search&SNR=158705&SSNR=288832&was=$BEGRIFF&plz=&PLZ&ort=&x=0&y=0 2> /dev/null"2> /dev/null

Zur Zeit arbeite ich mit einer festen PLZ.Würde aber das gerne ändern , bin mir aber nicht sicher ob das an der Bash liegt oder eher dann an HTML oder PHP Kommandos.
    Wenn ich den gesendeten Begriff anhand einer Webseite überprüfe wird mir gezeigt , das in das Erste Feld von Branchenklick.de ( also das Suchwortfeld) - komplett das Suchwort + PLZ eingetragen wird. Obwohl ich wie oben hinter # mit PLZ als Variabel dem eigentlich sage ,er soll die PLZ nehmen und in das andere Kästchen speichern. So bekomme ich dann auch keine Ergebnisse, weil er anhand des Suchwortes nichts findet.

Vielleicht weißt du ja noch einen Rat für das weniger an PHP sich lehnende Problem.

Danke schon mal......

Gruß,
    Dirk

🙂

• Hallöchen wiedermal!

das obige Problem habe ich ja mit eurer HIlfe in den Griff bekommen. War der Meinung das ich es auch verstanden hatte,da es bei einer anderen Site auch geklappt hatte. Nur meine jetzige macht da nicht ganz mit.
    Vielleicht könnt ihr mir hier auch einen Tipp geben.

Habe folgende Seite:

http://www.research.att.com/projects/tts/demo.html?voice=klara&txt=Hallo&speakbutton=SPEAK&downloadButton=DOWNLOAD&fbtxt=&fbvoice=&feedbackButton

Hier habe ich als Variabel eine voice eingegeben und in txt den Text. Aber sobald ich dann oben den downloadButton bzw. speakButton reinschreibe und auf Enter drücke läd sich nur die Seite neu,aber es kommt keine Aufforderung zum download der Datei.
    Hab ich da etwas übersehen? Wenn ich normal mit der Maus auf den Button drücke geht alles einwandfrei. 😕 -also ist die Site erreichbar.

Danke schonmal im vorraus und noch eine schöne Weihnachtszeit ! 😉

Gruß,

Dirk

Anmelden zum Antworten