decodieren

• Ich habe folgendes im Forum gefunden:

char cUnkodiert = 'a';
    const char cKey = 0x4A;
    char cKodiert = cUnkodiert ^ cKey;

das kodiert mir einen string, bzw dessen char.
    Wie kann ich das wieder decodieren?

PS: Was kann ich für cKey noch verwenden? Oder geht nur 0x4A?

[ Dieser Beitrag wurde am 03.06.2003 um 17:21 Uhr von StudentJojo editiert. ]

• Du solltest dir erstmal drüber klar werden, wass der ^Operator überhaupt macht, und was 0x4A in dem Zusammenhang bedeutet (BCB-Hilfe).

• weiss zwar ned, was ^macht, und was das andre bedeutet, aber wenn ichs nochmal anwende, kommt wieder das ursprüngliche raus...

• 0x4A (hex) = 112 (oktal) = 1001010 (binär) = 74 (decimal) = J (ascii)

soll heissen, dass du dich erstmal mit den grundlagen befassen solltest und nicht etwas verwenden nur weil es funktioniert und du aber keinen blassen schimmer hast! aber das schrieb ja Eßer schon...

^ ist das bitweise exklusive oder. eine der einfachsten zu knackenden codierungen!

• Achwas, hauptsache es funktioniert, ich will ja keine grossartige Verschlüsselung, sondern einfach nur, dass da ned mein String einfach so in der Datei rumsteht...

• @StudentJojo
    Schon mal drangedacht per SubString usw. einfach die Zeichen durch eine vordefinierte Zeichenliste zu ersetzen?
    Währe in deinen Fall wohl einfacher zu realisieren, du durchblickst was vor sich geht womit das nicht so störanfällig werden wird.

MfG
    OEM

Anmelden zum Antworten