Bilder Durchnummerieren
-
Hallo
ich möchte gernen alle Bilder in einem bestimmten Ordner umbenennen.
Das nummerieren und umbenennen ist kein Problem , jedoch hab ich folgendes Problem.Wie komm ich an die Dateinamen im Ordner?
ich hab da z.b 3 bilder
haus1.bmp
haus2.bmp
haus3.bmpund möchte daraus
1.bmp
2.bmp
3.bmp
machen , dabei ist die Reihenfolge auch egal, ich komm nur nicht an die Dateiliste.Kann da einer helfen?
-
boost::filesystem oder dirstreams: http://fara.cs.uni-potsdam.de/~kaufmann/dirstream/index.html
Gruß
-
suche mal unter findfirst(..) bzw. findnext(..)
gehört aber bei win-os in die winapi....für x-systeme suche unter struct dirent bzw. struct stat
-
Habs jetzt mal ganz altmodisch und umständlich gelöst
hab ne bat datei so geschrieben und ausgeführt :del ausgabe.txt
dir >>"ausgabe.txt"dann ein c++ prog geschrieben dass in jeder zeile die 39 unbrauchbaren zeichen wegschneidet + den müll am anfang und ende.
so blieb eine liste mit allen dateinamen. hehe^^
-
ja und der lerneffekt ist gleich null - beim nächsten mal weisst du es wieder nicht

-
Ich hab ja nicht gesagt das das meine finale Lösung ist.
Mit der kann ich zur zeit nur langsam arbeiten denn ich brauche die Anwendung bei ca. 10000 Ordnern mit über 8000 bitmaps / Ordner.Ich hab mir das mit findnext + findfirst schon mal angeschaut und es hat mich weitergebracht , jetzt bastle ich mir ne einheitliche lösung.
-
Da braucht man kein Programm zu schreiben. Es geht mit:
for a in haus*.bmp; do mv $a `echo $a|sed s/haus//`; doneZumindest mit einer vernünftigen shell wie z. B. die bash oder zsh.
-
Mag ja sein aber die Datein haben unterschiedliche Namen mit unterschiedlichen Zeichenlängen , also nicht nur haus1,2,3.
BTW:
for a in haus*.bmp; do mv $a `echo $a|sed s/haus//`; doneist auch ein Programm